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invidis Happy Hour

Digital Signage - Umdenken und Anpassen

Der Lockdown für die Bevölkerung ist mehr oder weniger überstanden, viele der Beschränkungen verschwinden noch bis Ende des Monats. Auch die Digital Signage-Entscheider aus DACH sehen, dass sich die Schockstarre gelegt hat, zumindest auf den Straßen. Wirtschaftlich steht die schwerste Zeit aber wohl noch bevor. Das Motto lautet: Umdenken und Anpassen. Wer jetzt den Markt mit schnell integrierbaren, simplen Lösungen bedient, braucht Corona nicht zu fürchten.
Umdenken und Anpassen - Digital Signage Markt am Scheideweg (Foto: invidis)
Umdenken und Anpassen – Digital Signage Markt am Scheideweg (Foto: invidis)

Krise, welche Krise? – Wer in Österreich seit Anfang der Woche auf die Straße geht, sieht ein Bild wie vor Corona: Viele Menschen unterwegs im Freien, beim Einkauf oder im Biergarten. Vielleicht mit mehr Abstand oder mit Masken, aber dennoch. Unsere Nachbarn haben den Lockdown augenscheinlich gut überstanden und genießen den Frühsommer. Das Bild sieht hinter den Kulissen mit Blick auf die Wirtschaft allerdings deutlich düsterer aus. Florian Rotberg und Stefan Schieker von invidis Consulting präsentierten gestern Abend zur gemütlichen Happy Hour mit Digital Signage-Experten und Entscheidern der Branche aus DACH unter anderem ein Fünf-Phasen-Model, das die aktuelle Krisen-Lage aufzeigt und auch die nahe Zukunft prognostiziert.

Nach dem Restart beginnt das Lernen

Die Phase 1 des Modells, der wuchtige Einschlag der Corona-Krise ist bereits vorüber. Der erster Schock sorgte aus wirtschaftlicher Sicht hauptsächlich für schnelle Maßnahmen, wie beispielweise Kurzarbeit, Investment-Bremsen oder dem Aussetzten von neuen Projekten. Die Wirtschaft begab sich über fast alle Branchen hinweg zunächst in den Winterschlaf. Mit der zweiten Phase, in deren Mitte wir uns nach Meinung der invidis Experten gerade befinden, begann der Restart. Jetzt werden alte Prozesse schnell und behilfsmäßig an neue Richtlinien angepasst, vor allem um das durch den ersten Schock verlorene Vertrauen der Kunden wiederzugewinnen bzw. neu aufzubauen.

invidis Happy Hour: Neue Chancen, neue Hürden

Der Fokus der Unternehmen liegt auf der Umsetzung schneller kleiner Lösungen wie Access-Control oder Corona-Info-Points, um Sicherheit zu vermitteln. Zumindest in der Theorie. Die Praxis zeigt, dass für die Lösungen zwar reges Interesse besteht, beispielsweise für Infostelen mit Desinfektionsmittelspender. Die tatsächlichen Bestellungen halten sich allerdings in Grenzen, der Hype scheint sogar schon wieder vorbei. Lediglich einige bekannte große Rollouts wie bei Aldi oder Saturn/Media Markt sorgen wirklich für aufsehen. Harte Zeiten für DS-Anbieter, die mit den Lösungen die Krise überstehen wollten. Und die wirtschaftlich schwerste Zeit steht noch bevor, wenn Hilfspakete, Steuererlasse und Co auslaufen.

Flexibilität ist angesagt

Der ‚Moment der Wahrheit‘ naht erst mit der dritten Phase, wenn es heißt Lernen & Anpassen. Unternehmen die hier ihre Cash und Cost betreffend geschickt im Markt agieren und smart in Lösungen mit hohem ROI (Return of Investment) investieren, haben gute Chancen. Ziel ist dabei, das Unternehmen zu stabilisieren und die Basis für späteres Wachstum zu bilden. In der vierten Phase geht es ans Umsetzen der neuen Erkenntnisse. Das Geschäftsmodel wandelt sich dabei vielleicht sogar, den neuen Lösungen und Änderungen entsprechend angepasst.

Das wiederum gibt den Anstoß für die letzte Phase, dem Wachstum. In der Wachstumsphase wird schließlich in das neue Businessmodel hoch investiert, um sich eine gefestigte Position im Markt zu erarbeiten. Wenn die gesichert ist, können auch wieder wertvolle neue Partnerschaften mit anderen wirtschaftlich stabilen Unternehmen entstehen. Die Krise erfordert flexible Strategien, ob im Retail oder in der Digital Signage-Branche.

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