Der international tätige Hersteller und Händler von Sportgeräten und -bekleidung Decatlhon will seinen Kunden künftig ein innovatives Online-Einkaufserlebnis bescheren und orientiert sich an der „Just Walk Out“-Lösung der Amazon Go-Stores. In Kooperation mit dem Retail-Tech Start-up MishiPay launcht Decathlon vorerst nur in ausgewählten Filialen den mobilen Self-Checkout-Service „Scan & Go“. Damit können Kunden ihre Sportartikel autonom über das eigene Smartphone scannen und bezahlen und ohne Besuch an der Kasse das Geschäft wieder verlassen.
Bereits einige andere Einzelhändler verwenden diese Methode, jedoch gehört Decatlhon zum ersten Einzelhändler in Deutschland, der diesen innovativen Service ohne weiteren zusätzlichen Schritte wie beispielsweise einer Validierung durch das Kassenpersonal anbietet. Scan & Go wird zudem seit mehreren Monaten bereits erfolgreich in einigen Filialen des französischen Sportartikelhändlers in den Niederlanden eingesetzt.
Der Verzicht auf Warteschlangen war laut Decathlon einer der wichtigsten Wettbewerbsvorteile, die den Erfolg des Online-Einzelhandels in den letzten Jahren bestimmt haben. Das Thema Sicherheit spielt natürlich auch gerade in Zeiten von Corona eine bedeutende Rolle. Die Scan & Go-Lösung kann den Kontakt beim Einkauf stark reduzieren, da das stehen in der Warteschlange und der Kontakt an der Kasse entfallen.
Scan & Go ist als Web-Interface nutzbar, der User kann also unabhängig vom Betriebssystem einfach den Browser seines Mobilgerätes nutzen. Die klassische App für Android/iOS gibt es ebenfalls. Der Einkäufer scannt dann einfach den RFID-Code seines gewünschten Produkts mit dem Smartphone und bezahlt, ähnlich dem typischen Warenkorb im Onlineshop. Mit der Bezahlung wird die Warensicherung der Artikel deaktiviert und der Kunde kann die Filiale verlassen.
Um das Einkaufserlebnis angenehmer zu machen bietet Decathlon in den Filianen, die das neue Bezahlsystem testen, kostenloses W-LAN an. Bestandskunden können sich dort mit ihren Accountdaten einloggen, Neukunden müssen kostenlos eine neue Decathlon Mitgliedschaft erstellen.
In Deutschland testet Decathlon die Tech bereits seit dem 27. April in seinen Filialen in Plochingen, Berlin-Hauptbahnhof, Ludwigshafen, Schwetzingen, Köln-Marsdorf, München-Connect, München-Mona und Wallau. Weitere Filialen sollen den Service dann ebenso nach kurzer Zeit anbieten. Scan & Go versteht sich für Decathlon allerdings nur als optionales Zahlungsmittel in den Filialen – ein Umstieg auf komplett „kassenlose“ Geschäfte ist vorerst nicht vorgesehen.