Anzeige
Nachhaltigkeit

Refilling – Der neue Retail Trend?

Liquid Dispenser können im Retail einen wichtigen Beitrag zur bei Kunden gefragten Nachhaltigkeit leisten, denn mit dem Nachfüllservice kann Kunststoffabfall umweltfreundlich reduziert werden. Retail-Innovator umdasch installierte jetzt bei der britischen Supermarktkette Sainsbury’s (UK) in einem Projekt mit Öko-Reinigungsmittelhersteller Ecover ein Refilling System mit kleinem Digital Signage-Screen. Zeigt sich der erste Testlauf erfolgreich, wird ausgerollt.
umdasch Liquid Dispenser für ECOVER bei Sainsbury‘s in UK (Foto: umdasch)
umdasch Liquid Dispenser für ECOVER bei Sainsbury‘s in UK (Foto: umdasch)

Sainsbury’s erprobt einen neuen Nachfüllservice für Reinigungsprodukte von Ecover in ihrem Supermarkt Harringay im Norden Londons, um den Konsumenten bei der Reduzierung ihres Kunststoffabfalls zu helfen. Im Rahmen einer Initiative, umweltfreundlicher zu werden, will der Supermarktgigant seinen Kunden die Möglichkeit geben, ihre leeren Flaschen des Öko-Reinigungsmittelherstellers mitzubringen und diese am Liquid Dispenser mit Spül- oder Waschmittel erneut zu befüllen. Alternativ können sie auch bereitgestellte Leer-Flaschen kaufen und bis zu 50 Mal wiederverwenden.

Für die Umsetzung und Installation des Projektes waren umdasch The Store Makers verantwortlich. „Für die Wiederbefüllung im filialisierten Einzelhandel muss man viele wesentliche Faktoren berücksichtigen, seien es einfache Handhabung, logistische Abläufe oder die Schulung des Personals“, erklärt Robert Hauptmann, Sales Director bei umdasch.

Der Liquid Dispenser arbeitet laut umdasch tropffrei, sauber und kundenfreundlich. Über ein Display wird der Konsument Schritt für Schritt instruiert: Zuerst scannt der Kunde den EAN-Code der leeren Flasche am Gerät, dieses erkennt das Produkt und den richtigen Füllhahn, man stellt die Flasche darunter, drückt den beleuchteten Startknopf, wartet kurz und entnimmt den gedruckten Kassenbon – fertig. Die Lösung soll den aktuellen den Zeitgeist „convenient und nachhaltig“ treffen.

Corona-Krise: Umdasch hilft dem Handel

„Bei Ecover wollen wir die Idee der Einwegverpackungen in Frage stellen. Diese Partnerschaft mit Sainsbury’s ist ein wichtiger Schritt, um unsere „Refillution“ in Großbritannien auf den Weg zu bringen und unser Ziel zu verwirklichen, Refilling für jedermann zugänglicher zu machen“, so Tom Domen, Global Head of Long-Term Innovation bei Ecover. Zeigt sich der erste Testlauf erfolgreich, wird groß ausgerollt, so der Plan.

Anzeige