Anzeige
OoH Projekt Litauen

Mask Fashion Week in Vilnius

„Kreativität kann nicht maskiert werden“ lautete bis gestern der Slogan auf zahlreichen OoH-Flächen in Litauens Hauptstadt Vilnius, die während der Mask Fashion Week Menschen mit kreativ designten Gesichtsmasken zeigten. Interessierte konnten den Plakate entlang einer Route durch die Stadt folgen. Ein interessantes Projekt, um über die Rolle und das Aussehen des neuen Accessoires nachzudenken, das durch Corona unerwartet Teil unseres Alltags geworden ist.
Mask Fashion Week in Litauens Hauptstadt (Foto: Go Vilnius)
Mask Fashion Week in Litauens Hauptstadt (Foto: Go Vilnius)

Während Corona bestimmen Gesichtsmasken das Bild in der Öffentlichkeit. Als die litauische Regierung ankündigte, dass schützende Gesichtsmasken während der Pandemie zu einem obligatorischen Accessoire in der Öffentlichkeit werden würden, mobilisierten lokale Designer und andere kreative Menschen in Litauens Hauptstadt Vilnius und begannen mit der Herstellung aller Arten von Masken. Als Inspiration diente unter anderem die Facebook-Gruppe ‚Mask Your Fashion‘, die kreative Designideen für die sonst nicht gerade hübschen Gesichtsbedeckungen zur Schau stellt.

Eröffnungszeremonie der Mask Fashion Week in Vilnius (Foto: Go Vilnius)
Eröffnungszeremonie der Mask Fashion Week in Vilnius (Foto: Go Vilnius)

Die Kreativität gipfelte schließlich vergangene Woche in der Mask Fashion Week in Vilnius, welche die Stadt zum Laufsteg für kreative Gesichtsmasken verwandelte. An Flächen für Außenwerbung der Stadt waren bis zum gestrigen Sonntag Fotos von maskierten Projektteilnehmern mit dem Slogan „Kreativität kann nicht maskiert werden“ zu sehen. Für viele diente das OoH-Projekt auch einfach als Inspiration, um mit verschiedenen Maskendesigns zu experimentieren und Spaß zu haben.

Interessierte waren dazu eingeladen, zu Fuß oder im Auto den OoH-Flächen entlang einer Route durch die Stadt zu folgen und über die Rolle und das Aussehen des neuen Accessoires nachzudenken, das unerwartet Teil unseres Alltags geworden ist.

„Während die Quarantäne Isolation mit sich bringt, die die Menschen oft erschöpft, kann Kreativität eine ausgleichende Kraft sein. Sie ermöglicht es den Menschen, sich auf etwas Positives zu konzentrieren. Wir hoffen, dass dieses Projekt noch mehr Menschen dazu inspiriert, positiv und kreativ zu sein“, sagte die litauische Designerin Julia Janus, eine der Organisatorinnen der Maskenmodewoche in Vilnius gegenüber dem Newsportal der Stadt.

Findige Litauer: Flughafen wird zum Autokino