DooH

APG|SGA startet Programmatic Advertising

Der Schweizer Außenwerber APG|SGA macht seine bestgelegenen DooH-Flächen programmatisch auf dem DooH-Marktplatz VIOOH von JCDecaux buchbar. In großen Städten und Bahnhöfen stehen ab sofort über 500 Screens für Programmatic-Kampagnen zur Verfügung. Mit zusätzlichen Targeting-Möglichkeiten wie beispielsweise stundengenau definierten Zeitschienen sollen Werbende ihre Zielgruppen effizienter ansprechen können.
City ePanel an einer Schweizer Bushaltestelle (Foto: APG|SGA)
City ePanel an einer Schweizer Bushaltestelle (Foto: APG|SGA)

Mit „Programmatic Advertising“ will die APG|SGA die Effizienz von digitalen Werbekampagnen in ihrem DooH-Netz verbessern. Werbekunden und ihre Agenturen können dadurch Flächen künftig flexibler buchen und ihre Botschaften mit zusätzlichen Targeting-Möglichkeiten aussteuern. Zielgruppen könnten so effizienter erreicht werden. Um die Technologie auf mehr als 500 seiner Screens in der Schweiz anzubieten arbeitet der Außenwerber mit dem globalen Programmatic-DooH-Marktplatz VIOOH von JCDecaux zusammen.

Die Plattform bietet eine Komplettlösung für automatisierten Handel, Datenmanagement, Content-Ausspielung und Ad Exchange. Neben zahlreiche Datenquellen nutzt die Plattform selbstlernende Algorithmen, um Zielgenauigkeit und Effizienz von Kampagnen zu verbessern, wie beispielsweise durch Stunden-Targeting. Weiter arbeitet die APG|SGA im Bereich der Third Party Daten mit Digitalisierungsspezialist Intervista zusammen, um die Kampagnen datenbasiert präziser auszuspielen. Über 770 Mio. Impressions pro Monat sollen durch programmatische Kampagnen bei APG|SGA möglich werden.

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„Über 500 digitale, grossflächige eBoard und ePanel der APG|SGA können ab sofort schweizweit programmatisch angesteuert werden. Die neuen Technologien garantieren eine relevantere Ausstrahlung. Die harten digitalen Leistungswerte von SPR+ sind zusätzlich Grundlage dafür, dass Programmatic Advertising auch auf Basis von Impressions eingesetzt werden kann“, erklärt Michael Pevec, Head of Programmatic bei APG|SGA.

Durch die Integration des neuen digitalen Standards sollen Werbende jederzeit den Stand der Ausspielung und die Reichweite verfolgen können. Eine erste Programmatic-Kampagne ist für Juni 2020 schweizweit auf den APG|SGA-Screens geplant. Nähere Informationen dazu will der Außenwerber in Kürze veröffentlichen.

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