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Fahrgast-TV

Infoscreen startet in Salzburg

Der Fahrgast-TV Sender Infoscreen expandiert in Österreich und ist jetzt auch in der Mozartstadt Salzburg zu sehen. Nach der lange ersehnten, schrittweisen Rückkehr zur Normalität im öffentlichen Leben sendet Infoscreen künftig an fünf hochfrequentierten Standorten der Stadt. Über 40.000 Zuseher sollen auf den neuen 46"-LCD-Screens täglich erreicht werden. Die Expansion in eine weitere Stadt in Österreich ist ebenfalls bereits in Planung.
v.l.: Fred Kendlbacher (Geschäftsführer Progress Werbung), Dominik Sobota (Prokurist Progress Werbung), Johannes Gfrerer (PR, Bereichsleiter Kommunikation & Marketing Salzburg Verkehr) und Sascha Berndl (Geschäftsführer Infoscreen) (Foto: Infoscreen)
v.l.: Fred Kendlbacher (Geschäftsführer Progress Werbung), Dominik Sobota (Prokurist Progress Werbung), Johannes Gfrerer (PR, Bereichsleiter Kommunikation & Marketing Salzburg Verkehr) und Sascha Berndl (Geschäftsführer Infoscreen) (Foto: Infoscreen)

Seit März ist das Fahrgast-TV von Infocreen erstmals auch in der Stadt Salzburg zu sehen. Über 40.000 Zuschauer werden an den neuen hochfrequentierten Standorten beim Mirabellplatz/Andräkirche, Schloss Mirabell, Hanuschplatz, Justizgebäude/Universität/Josef Preis Allee sowie an der Griesgasse laut dem Sender täglich erreicht. Bereits vor der Corona-Krise hatte etwa Eishockey-Serienmeister Red Bull Salzburg für die Ankündigung der Play-off-Heimspiele gebucht. Deshalb will der Fahrgast TV-Sender das Netz in Salzburg sukzessive ausbauen und mittelfristig auch in Bussen präsent sein. Den weiteren Ausbau macht man bei den Salzburger Verkehrsverbund SVV von der Resonanz der Passagiere abhängig. Unterdessen ist auch die Expansion in eine weitere Stadt in Vorbereitung.

„Der Schritt nach Salzburg ist ein Meilenstein in unserer Unternehmensentwicklung“, freut sich Infoscreen-Geschäftsführer Sascha Berndl. „Jetzt kann man uns in den sechs größten Städten Österreichs sehen. Das ist eine nationale Abdeckung, die natürlich auch unsere Werbekunden freut.“ Während der Sender längst in und um die öffentlichen Verkehrsmittel in Wien, Graz, Linz, Innsbruck, Klagenfurt und Eisenstadt zu sehen ist, musste für Salzburg ein neues Produkt entwickelt werden. „Die Screens in den Bus-Wartehallen sind enormen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Das war technisch eine neue Herausforderung“, erklärt Berndl.

Hohe fünfstellige Investition

Die fünf 46″-Full-HD-LCD-Screens in den Bus-Wartehallen sind in entspiegelten Glasgehäusen verbaut, die vor Spritzwasser und Verschmutzung schützen. Vor extremer Kälte und Hitze schützen ein temperaturgestütztes Heizelement und eine Kühlung. Neben einem kleinen PC und einem Router ist im Glasgehäuse auch eine Zeitschaltuhr mitverbaut, die alle Systeme außerhalb der Betriebszeiten der Busse abschaltet. Die Datenverbindung in die Zentrale zur Übertragung des Programms erfolgt via 4G. In die Errichtung der Screens investierte Infoscreen eine hohe fünfstellige Summe.

Die Progress Außenwerbung GmbH stellt die Wartehallen zur Verfügung und übernimmt die Vermarktung in Salzburg. Den Zeitpunkt für den Neustart der Vertriebsaktivitäten für die Screens in Salzburg wertet Progress Werbung Geschäftsführer Fred Kendlbacher als „doppelte Chance“. Zum einen finde bei vielen Werbekunden gerade eine Neuverteilung der Werbebudgets satt. Zum anderen seien die Stärkung und der Ausbau des öffentlichen Verkehrs in Salzburg seit Längerem ein Dauerthema.

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