Durchsichtige OLED-Displays sind auf Technologie-Messen des öfteren zu sehen, Xiaomi bringt jetzt eine erste halbwegs preisgünstige Version für den Consumer-Markt. Der „Mi TV Lux Transparent Edition“ besteht aus einem gerademal 6mm dünnen 55″ transparenten Full-HD OLED-Display, das in einem zugegebenermaßen etwas wuchtigen Sockel steckt – aber irgendwo muss die Technik ja unterkommen.
Laut ersten Berichten stellt das Panel einen 10 Bit pro Farbkanal dar (1,07 Milliarden Farben) und deckt laut Xiaomi 93 Prozent des DCI-P3-Farbraums ab. Die Bildfrequenz liegt bei 120Hz, als zentrale Recheneinheit kommt ein Mediatek 9650 auf ARM-Basis zum Einsatz. Ob sich die Transparenz des Displays einstellen lässt ist unklar, je nach Hintergrund könnte die Bildqualität dann entsprechend deutlich variieren, da Objekte hinter dem Display auch bei farbigen Pixeln durchscheinen.
Verkaufstart für den TV, der zunächst ausschließlich im chinesischen Markt angeboten werden soll, ist der 16. August. Der Preis liegt bei umgerechnet rund 6.130 Euro. Xiaomi ist mit dem Gerät anderen Herstellern wie Panasonic und LG einen Schritt voraus, deren transparente Consumer-TV befinden sich noch in der Entwicklung. Spätestens mit deren Marktantritt dürfte die Technologie dann aber auch in europäischen Gefilden angeboten werden.