Durch die zunehmende Digitalisierung der Architektur wird es immer wichtiger, dass diese innovative Medientechnik unterstützt wird. Ziel sollte es sein, ein nahtloses Gesamtkonzept zu schaffen, bei dem asthetische und funktionale Erlebnisse Hand in Hand gehen. Wie sich solche Konzepte realisieren lassen können zeigt der internationale Verband für AV- und Medientechnik AVIXA bei der „Themenwerkschau Medientechnik“ in der Designerwerkschau München.
Architekten, Designer und Innenarchitekten sind eingeladen, sich in dieser Networkingveranstaltung am frühen Abend es 1. Oktober 2020 ein Bild der aktuellen Möglichkeiten zu machen. Aber auch die hochwertigste AV-Technik nutzlos ist, wenn sie nicht funktionell ist, darum zeigen vier Impuls-Workshops die Praxis aus bereits realisierten Konzepten. Themas ist unter anderem, wie die frühzeitige Zusammenarbeit von Architekten mit den AV‑Fachleuten Projekte nicht nur ästhetischer und harmonischer macht, sondern wie sie dabei zu geringen Kosten mit hochwertigerer Technik realisiert werden können.
Auch invidis ist mit Florian Rotberg von invidis consulting und dem Workshop „Shared Spaces – Architektur trifft Digital“ vertreten. Hier werden das Konzept und die Learnings vom ‚Shared Spaces‘-Messeauftritt zur Euroshop 2020 vorgestellt, den wir auch zum Titelthema des aktuellen invidis Jahrbuchs 2020 gemacht haben, das man in unserem Download-Bereich kostenlos herunterladen kann.
Der Veranstaltungsort, die Designerwerkschau, befindet sich im historischen Gebäude des ehemaligen Münchner Fruchthofes, und präsentiert dort internationale Interior-Brands mit innovativen Materialien und faszinierenden Produkten. Nach dem Event bietet sich bei Snacks und Getränken die Gelegenheit zum Netzwerken mit Branchenkollegen und AV-Spezialisten.
Die Veranstaltung am 1. Oktober findet selbstverständlich unter COVID gerechten Bedingungen mit zeitlich gestaffeltem Einlass und in insgesamt vier Sessions statt. Die Dauer des Events liegt bei ca. 2 ½ Stunden, bei der Veranstaltung herrscht Maskenpflicht. Die Online-Anmeldung ist unter folgendem Link möglich: Zur Anmeldung
Digital trifft Architektur: Aktivierung des öffentlichen Raums