Anzeige
Digitaler Campus

Digital Signage an der Goethe-Universität

Digital durch den Uni-Alltag – Um seine rund 40.000 Studenten täglich mit wichtigen Infos zu versorgen setzt die Goethe-Universität in Frankfurt am Main auf professionelle Digital Signage. Der Schweizer Digital Signage-Spezialist SpinetiX trug der digitalen Transformation der Hochschule bei und lieferte Mediaplayer sowie Digital Signage-Software für das Content-Management, die auch von einem kleinen Team gesteuert werden kann.
SpinetiX lieferte für die Goethe Universität Frankfurt neue Digital Signage Mediaplayer und ein CMS (Foto: SpinetiX)
SpinetiX lieferte für die Goethe Universität Frankfurt neue Digital Signage Mediaplayer und ein CMS (Foto: SpinetiX)

Die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main ist mit jährlich rund 40.000 Studierenden eine der größten Universitäten Deutschlands. Damit die Studenten regelmäßig mit wichtigen Infos rund um ihren Uni-Alltag versorgt sind, installierte das Institut über seine fünf Campusse hinweg derzeit 40 digitale Screens, in Zukunft soll das Netzwerk noch ausgebaut werden. Eine Herausforderung war allerdings die Verwaltung der Inhalte auf den Displays, eine professionelle Lösung musste her. Diese lieferten die Schweizer von SpinetiX mit Mediaplayern und Digital Signage-Software.

Digital Signage and er Goethe Universität Frankfurt (Foto: SpinetiX)
Digital Signage and er Goethe Universität Frankfurt (Foto: SpinetiX)

SpinetiX erfüllte die Notwendigkeit einer zentralisierten und skalierbaren Lösung, die robust genug ist, um bei minimalem Instandhaltungsaufwand von einem kleinen Team gesteuert zu werden. Zudem erfüllte die Tech der Schweizer die Anforderungen an den zehn Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche Betrieb und der zentralen Verwaltung bei den weit voneinander entfernten Campussen. Auch lassen sich mit der DS-Software von SpinetiX die Inhalte diverser Quellen wie Social-MediaKonten, Kalendern und lokalen städtischen Informationen verbinden.

Vierzig SpinetiX HMP300 Player wurden vom in Gold zertifizierten SpinetiX Händler Vidco Studios zur Verfügung gestellt und von der IT-Abteilung der Universität über alle fünf Campusse hinweg an vierzig Einzelbildschirmstandorten eingerichtet. Ein einziger Mitarbeiter, der auf einem PC im Büro der CampuService über die „Elementi M“-Digital Signage Software verfügt, wird benötigt, um die Inhalte über alle Standorte hinweg zu erstellen, auf dem neuesten Stand zu halten und zu verteilen.

Sowohl die Studenten als auch die Mitarbeiter scheinen den Umfang an Informationen, die das System laufend bereitstellt, zu schätzen. Laut SpinetiX und der Uni-Verwaltung ist Digital Signage ein wesentlicher Kommunikationskanal der Goethe-Universität geworden. Orte, an denen Display installiert sind, wurden zu sozialen Hot-Spots, zu denen Studenten und das Personal hingehen, um Informationen zu suchen und sich miteinander austauschen.

Digitale Signage: Intel, Littlebit & SpinetiX laden zum DS-Webinar