Anzeige
invidis Kommentar zur ISE 2021

Verschoben - nicht aufgehoben

Auf die winterliche Kälte von Amsterdam folgt nun der Hochsommer von Barcelona. Aufgrund der aktuellen COVID19-Pandemie haben die Organisatoren der ISE beschlossen, die weltgrößte Digital Signage und ProAV-Messe in den Sommer zu verlegen. Neuer Termin ist Juni 2021. Ein Kommentar von Florian Rotberg
invidis Kommentar (Foto: invidis)
invidis Kommentar (Foto: invidis)

Die Nachricht wird wenige in der Digital Signage Branche noch überraschen. Die gegenwärtige Entwicklung der Corona-Infektionen und die aktuellen Reisewarnungen für Spanien würde eine Durchführung der ISE in Barcelona Anfang des Jahres schwierig machen.

So lange wie Aussteller und Fachbesucher im Anschluss einer Konferenz oder Messe in Quarantäne müssen, wird es schwierig sein große Mengen an Teilnehmern von einer Teilnahme zu überzeugen. Während virtuelle Messen rund um digitale Services und Produkte wie die Gamescom oder DMEXCO auch als online Event funktionieren, muss man LEDs, Displays, Projektoren oder auch Lautsprecher live vor Ort erleben. Eine Online-Konferenz funktioniert nur sehr eingeschränkt.

Wegen Corona: ISE 2021 auf Juni verschoben

Ein Großteil der weltweiten Leitmessen im Winter und Frühjahr 2021 wurden bereits verschoben oder wie die CES zur virtuellen Digitalmesse eingedampft. Mit dem neuen Termin im Juni hat die ISE und die Branche Zeit gewonnen um dann frisch-geimpft die erste Sommer-ISE am neuen Standort in Barcelona zu erleben.

Der neue Termin wird zeitnah zur Schwestermesse Infocomm in Orlando sein, aber das Jahr 2021 wird sicherlich noch durch gebremste Reiseaktivitäten geprägt sein. Die ISE wird somit die zentrale Veranstaltung für Europa und die asiatischen Marktteilnehmer, während sich die Infocomm in Orlando traditionell auf Nord- und Lateinamerika fokussiert.

invidis consulting und Integrated Systems Events (ISE) veranstalten gemeinsam als Joint Venture Partner die Digital Signage Summit Event Serie u.a. mit Events auf der ISE. Von der Verlegung der ISE sind auch die DSS Konferenzen 2021 betroffen. Ein neuer angepasster Zeitplan wird in kürze veröffentlicht.

Anzeige