Innlights Displaysolutions hat kürzlich für Centro Oberhausen ein neues LED-Parkleitsystem realisiert und in Betrieb genommen. Insgesamt zwölf Pylonen mit den LED-Anzeigetafeln sind hier seit Juli im Einsatz. Die Darstellung basiert auf standortabhängiger Text-, Restparkplatz- und Pfeil-Matrix-Darstellung. Während die Text-LED-Displays über einen Pixel Pitch von 10mm verfügen, erfolgt die Darstellung der plakativen Richtungspfeile des Leitsystems über LED-Module mit einem Pixelabstand von 16mm. Die maximale Helligkeit der LED-Module liegt bei 5.500 cd/qm.
Für den Einsatz im öffentlichen Raum ist jeder Pylon mit einem eigenen Sensor ausgestattet, so dass jederzeit eine ausreichend helle, aber blendfreie Helligkeit gewährleistet ist. Das Parkleitsystem ist EMV-zertifiziert und liegt laut Innlights bei allen relevanten Werten deutlich unter den geltenden Grenzwerten. Zusätzlich ist jeder Pylon zur Ansteuerung über LTE verbunden. Wesentlicher Bestandteil des Projektes war die Software-Anbindung an die Parkhausleit-Software „CUR“. Hierzu wurden mittels Schnittstellenprogrammierung die LED-Controller vor Ort integriert.
Dabei verfügt jeder Pylon über eine eigenständige IP-Adresse, die auch zur Fernwartung vom Service-Desk aus genutzt wird. Über einen Web based Service werden etwaige Meldungen des Systems übertragen. Vom Service-Desk aus können darüber hinaus jederzeit alle Parameter der Pylonen über den Cloud-Dienst kontrolliert werden. Markus Remark, der Geschäftsführer von Centro Oberhausen, zeigt sich sehr zufrieden mit dem neuen LED-Parkleitsystem: „Es freut uns sehr, dass die Anfahrt eines freien Parkplatzes nun sehr übersichtlich und einfach ist. So finden unsere Besucher und Kunden jederzeit schnell und bequem ihren Parkplatz.”