Anzeige
Corona-Pandemie

Einkaufswagen Reinigung mit UV-LED bei Migros

Kontaktloses Shopping bleibt im Supermarkt weiterhin ein Traum – ohne Einkaufswagen lässt sich der Wocheneinkauf kaum bewältigen. In Zeiten der Coronakrise sorgen sich Kunden über die Ansteckungsgefahr bei der Nutzung von Einkaufswagen. Die Schweizer Migros testet nun eine von Westiform entwickelte UV-LED Desinfektionsbox für Einkaufswagen.
Einkaufswagen Reinigung mit UV-LED bei Migros (Foto: Westiform)
Einkaufswagen Reinigung mit UV-LED bei Migros (Foto: Westiform)

Viele Supermärkte setzen seit Frühjahr auf Desinfektionsspender, so auch die sieben Einkaufscenter der Migros Aare. Neu im Test ist eine Desinfektionsbox die Einkaufswagen mit UV-LED reinigt. 99.9 % aller Viren und Bakterien werden mit diesem Verfahren auf der Oberfläche vernichtet und dies ohne die Verwendung von Desinfektionsmittel oder Tüchern. Entwickelt wurde die Reinigungsstraße für Einkaufswagen von Westiform, die auch bereits die Desinfektionsspender mit integrierter Digital Signage Lösung für Migro Aare entwickelt haben.

Einkaufswagen Reinigung mit UV-LED bei Migros (Foto: Westiform)
Einkaufswagen Reinigung mit UV-LED bei Migros (Foto: Westiform)

Ein erster Testlauf im Panorama Center Thun fand bei den Kunden großen Anklang „Bis dato habe ich immer selbst desinfiziert, ich finde es eine tolle Lösung, dass es die Möglichkeit zur Komplettdesinfektion gibt“, sagte eine Kundin, eine andere mit Kinder „Darauf habe ich schon lange gewartet – auch ohne Corona, mit Kindern ist es immer so eine Sache“

Dana Leitner-Schall, Marketing Leiterin von Westiform betreute den Test live-vor Ort und stellte fest „Wir konnten ein verstärktes Hygienebedürfnis bei Kunden aller Altersstufen bemerken. Am meisten überraschte es uns wohl, dass es vielen Personen auch ohne Corona ein Anliegen ist, Körbe und Wägen zu desinfizieren. Dank einem schnellen und unkomplizierten Ablauf begeisterten wir Kunden wie Mitarbeitende vor Ort und hatten ab dem zweiten Tag bereits Zweitnutzer und Personen, die von unseren Test gehört hatten und es unbedingt ausprobieren wollten.“

Die Akzeptanz und weitere Einsatzmöglichkeiten für UV-LED Einkaufswagen Desinfektionsboxen wird derzeit von Migros und Westiform getestet.

Anzeige