Anzeige
Digital Signage

Neue UHD-Displays von Panasonic

Panasonic hat gleich zwei neue Serien seiner PRO UHD-Displays vorgestellt: Während die SQE1-Serie ist für den 24/7-Einsatz in Unternehmen und öffentlichen Informationsbereichen konzipiert ist, richtet sich die CQE1-Serie als Digital Signage-Lösung an den Education- und Retail-Sektor, soll aber auch im Gastgewerbe Platz finden.
Die neue SQE1-Serie von Panasonic besteht aus professionellen Premium-Displays für den 24/7-Betrieb in Offices oder öffentlichen Informationsbereichen (Foto: Panasonic)
Die neue SQE1-Serie von Panasonic besteht aus professionellen Premium-Displays für den 24/7-Betrieb in Offices oder öffentlichen Informationsbereichen (Foto: Panasonic)

Panasonic hat den Launch zweier neuer Serien seiner 4K-UHD-LCD-Displays angekündigt. Bei der SQE1-Serie handelt es sich um eine vielseitige Reihe moderner, professioneller Displays, die für den Rund um die Uhr-Betrieb im Einzelhandel oder in einer Konferenz- und Meetingumgebung konzipiert wurde. Die CQE1-Serie richtet sich an Business-Umgebungen und wurde gezielt für Besprechungs- und Schulungsräume, den Einzelhandel und das Gastgewerbe entwickelt.

Die neue SQE1-Serie ist in sieben verschiedenen LCD-Panel-Größen von 43″ bis 98″ verfügbar und bietet eine Helligkeit von 500 cd/m². Der Hochformat-Anzeigemodus ermöglicht die flexible und scharfe Wiedergabe von Informationen, dank IPS-Panel ist der Content dabei auch von der Seite betrachtet scharf zu sehen. Zudem sind die Displays mit zusätzlicher Wi-Fi-Fähigkeit ausgestattet. Die Serie verfügt über eine Vielzahl von Anzeige- und Konnektivitätsoptionen, um sicherzustellen, dass Inhalte schnell und bequem über eine Reihe von zukunftssicheren Methoden ausgetauscht werden können. Auch ein Steckplatz für Intels Smart Display Module (SDM) ist integriert, sodass die Serie für eine Vielzahl verschiedener Anwendungen im professionellen Umfeld verwendet werden kann: Etwa als eingebauter PC für Digital Signage oder als Terminalboard für Broadcast-Anwendungen und Veranstaltungen.

Digital Signage: Panasonic Displays jetzt mit Intel SDM-Slot

Die SQE1-Serie und die vorhergehende SQ1-Serie können auch exklusiv mit dem Intel SDM kompatiblen Empfangsboard der drahtlosen Anzeigelösung PressIT von Panasonic bestückt werden. PressIT ist ab November 2020 erhältlich und ermöglicht eine einfaches Teilen von Bildschirminhalten mit nur einem einzigen Tastendruck. Dabei ist keine Software-/Treiber-Installation oder Netzwerkverbindung erforderlich. Das System überträgt Video- und Audiosignale von PCs, iOS/Android und mobilen Geräten. Zu guter Letzt können Präsentatoren ihre Inhalte direkt vom Bildschirm aus anzeigen, ohne dass eine angeschlossene Set-Top-Box erforderlich ist – einfach indem sie den HTML5-Android-Webbrowser oder die USB-Media-Player-Funktionalität verwenden, die auch 4K/60p-Signale unterstützt.

CQE1-Serie für Shopdisplays, Besprechungen und Klassenzimmer

Die CQE1-Serie ist ein professionelles Allround-Sortiment an 4K-UHD-LCD-Displays und ebenfalls von 43″ bis 98″ erhältlich. Hier legt Panasonic den Fokus vor allem auf das Preis/Leistungs-Verhältnis, um die Displays möglichst Attraktiv für den breiten Markt zu machen. Das klare IPS-Display bietet eine Helligkeit von 400 cd/m² (das 98-Zoll-Modell hat eine Helligkeit von 500 cd/m²), 4K-Bildqualität und ein sehr gutes Betrachtungserlebnis aus jeder Position im Raum. Die für den täglichen Gebrauch konzipierte Serie ist 16 Stunden pro Tag im Dauerbetrieb einsetzbar, das größte 98″-Modell schafft auch den 24/7-Betrieb.

Panasonic PressIT: Neuzugang für Panasonics Collaborationsuite

Auch bei der CQE1-Serie schreibt Pansonic Connectivity groß: Inhalte, wie zum Beispiel für Digital Signage-Anwendungen, können wie bei der SQE1-Serie einfach über HTML5-Browser, USB-Media-Player oder direkt von einem Windows-PC aus über Wireless Display gestreamt werden. Die CQE1-Serie ist auch mit PressIT kompatibel, benötigt allerdings die Set-Top-Box-Empfängerversion des neuen drahtlosen Präsentationssystems von Panasonic.

Alternativ kann die Vielfalt der Terminals genutzt werden, um externe Geräte an die Displays anzuschließen. Dazu gehören 4 x HDMI-Terminals, die HDMI CEC unterstützen, damit das Display und die angeschlossenen Geräte gemeinsam gesteuert werden können; USB Typ-C für den Anschluss mobiler Geräte sowie Serial-, USB-, LAN-, PC-, Audio-Terminals und eingebaute Lautsprecher.

Anzeige