Einem Großteil der ProAV- und Digital Signage-Branche wird der Münchner Anbieter Weframe unbekannt sein. Die Digitalschmiede vor den Toren Münchens wurde vom ehemaligen GTG Gründer Daniel Steinbichler gegründet. Weframe entwickelt und vertreibt eine vollintegrierte digitale All-in-One Konferenzlösungen auf Basis eines 86“ Multitouch-Displays, Kamera und Software Collaboration-Lösung. Die Oberbayern zählen zu ihren Kunden sowohl Großkonzerne, als auch viele Konferenzhotels. Weframe wurde speziell für die Gruppenarbeit entwickelt – seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie treibt das Interesse an Lösungen für Hybridmeetings auch die Nachfrage nach Weframe One.
Wir von invidis sind große Fans des Weframe-Ökosystems, das sowohl Hotels als auch Trainer und Meeting-Moderatoren umfasst. Denn eine Collaboration-Lösung kann nur so gut sein wie die Menschen, die sie richtig nutzen und das ganze Potential der Lösung auslooten. Weframe folgt dabei einem ungewöhnlichen Geschäftsmodell: die Weframe-Systeme werden Konferenzhotels und Tagungshäuser kostenlos zur Verfügung gestellt und nur Pay-per-Use verrechnet. Nutzer, insbesondere aus dem KMU-Umfeld, können somit die Systeme erstmal einfach ausprobieren.
Natürlich haben All-in-One Systeme wie Weframe auch den Vorteil das alle Komponenten wie Mediaplayer, Kamera, Sound vollintegriert sind. Gegenüber Einzelkomponenten sind All-in-One Lösungen erheblich energieeffizienter – sowohl im Meeting-Betrieb, als auch weil die Stromversorgung zentral über nur einen Netzschalter erfolgt.