Anzeige
Green Signage

Nachhaltige Meetings im Hotel um die Ecke

Nicht nur an Flughäfen (DXB ePaper) und Bahnhöfen (Outdoor-Refurbishment) sparen nachhaltige Konzepte und Technologien Energie und damit bares Geld, auch bei Meetings lassen sich mit Energieeinsparungen spürbar Kosten reduzieren. Zum World Energy Day 2020 wirft invidis einen Blick jenseits des Digital Signage-Mainstreams.
Weframe One - zentrale Meetinglösung (Foto: Weframe)
Weframe One – zentrale Meetinglösung (Foto: Weframe)

Einem Großteil der ProAV- und Digital Signage-Branche wird der Münchner Anbieter Weframe unbekannt sein. Die Digitalschmiede vor den Toren Münchens wurde vom ehemaligen GTG Gründer Daniel Steinbichler gegründet. Weframe entwickelt und vertreibt eine vollintegrierte digitale All-in-One Konferenzlösungen auf Basis eines 86“ Multitouch-Displays, Kamera und Software Collaboration-Lösung. Die Oberbayern zählen zu ihren Kunden sowohl Großkonzerne, als auch viele Konferenzhotels. Weframe wurde speziell für die Gruppenarbeit entwickelt – seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie treibt das Interesse an Lösungen für Hybridmeetings auch die Nachfrage nach Weframe One.

Wir von invidis sind große Fans des Weframe-Ökosystems, das sowohl Hotels als auch Trainer und Meeting-Moderatoren umfasst. Denn eine Collaboration-Lösung kann nur so gut sein wie die Menschen, die sie richtig nutzen und das ganze Potential der Lösung auslooten. Weframe folgt dabei einem ungewöhnlichen Geschäftsmodell: die Weframe-Systeme werden Konferenzhotels und Tagungshäuser kostenlos zur Verfügung gestellt und nur Pay-per-Use verrechnet. Nutzer, insbesondere aus dem KMU-Umfeld, können somit die Systeme erstmal einfach ausprobieren.

Natürlich haben All-in-One Systeme wie Weframe auch den Vorteil das alle Komponenten wie Mediaplayer, Kamera, Sound vollintegriert sind. Gegenüber Einzelkomponenten sind All-in-One Lösungen erheblich energieeffizienter – sowohl im Meeting-Betrieb, als auch weil die Stromversorgung zentral über nur einen Netzschalter erfolgt.