Ein Car-Configurator im Fußball-Tempel wirkt auf ersten Blick fehl am Platz – erst wenn man berücksichtigt, dass Audi neben Adidas und der Allianz der wichtigste Gesellschafter der Fußballabteilung des FC Bayern ist, lässt sich die Platzierung verstehen.
Der MMT ist ein Multitouch-Konfigurator der neusten Generation, der für den FC Bayern Shop um FCB Features erweitert wurde. Verbunden ist der MMT an eine MicroLED-Videowall, die die ausgewählten Animationen und Konfigurationen hochauflösend anzeigt.
Die Funktion des MMT unterscheidet sich nicht sichtbar von früheren Generationen. Ein Highlight ist natürlich die MicroLED-Wall, die aber sicherlich aus Kostengründen nicht der neue Standard für Audi Händlern weltweit sein wird. Früher lieferten LCD Power Walls wandfüllend die Experience im Audi Showroom, heute sind es kleinere MicroLED Walls mit größerer Farbbrillanz und gleicher Auflösung. Großer Vorteil: ein immersiveres Erlebnis auf kürzerer Distanz.
Die Konfiguration kann – wie heute bei fast allen Autoherstellern üblich – an anderen Devices fortgesetzt werden. Dazu reicht ein Code, den Audi sowohl als QR-Grafik zum Scannen anzeigt, als auch auf einen Audi-Schlüsselanhänger mit FCB-Logo zum Mitnehmen graviert.
Besonders überzeugend ist die von der Aschaffenburger Digital Innovation AG konzeptionierte Integration von FC Bayern Content in die Audi Experience Plattform. Als Hauptsponsor stellt Audi die offiziellen Fahrzeuge der Spieler. Für den Fan-Tempel wurde die individuellen Fahrzeuge jedes Spieler integriert – so können Fans zum Beispiel alle Exterior- und Interior-Details des Audi etron von Torwart Manuel Neuer, als auch die Konfiguration der kleineren Audi A3 der Nachwuchsspieler erkunden.