Die Fachklasse Grafik in Luzern bildet im Vollzeit-Studium kreative Köpfe zur Grafikern aus. Beim aktuellen Projekt „Blickwechsel“ zeigen die Nachwuchstalente ihre Gedanken und Erwartungen zum Jahreswechsel in Form von Plakaten. Der Schweizer Außenwerber Clear Channel ist jetzt Partner des Projektes geworden und bietet den Studenten seine Plattform ab diesem Jahr für die wirkungsvolle Präsentationen der Arbeiten.
Das Motto der Aktion ist 2021 „Panta rhei – Alles fließt, alles ändert sich!“ und wurde vom Hans Erni Museum angeregt. Die Lernenden haben die Aufgabe, eine für sie bedeutsame Persönlichkeit mit dem Medium Plakat zu portraitieren. Damit ein Plakat wirkt und tausende von Menschen erreicht, muss die Botschaft dabei überraschend und so einfach wie möglich sein. Die Werke der Fachklasse Luzern sind ab Freitag den 29.1. bis zum 9.2.2021 als Outdoor-Ausstellung auf der Piazza der Luzerner Kantonalbank in Luzern zu sehen. Die Plakatreihe soll dann auch noch mit weiteren Arbeiten der Lernenden im Frühling im Hans Erni Museum ausgestellt werden.
Die Kooperation mit der Fachklasse ergänzt die vielfältigen Engagements des Außenwerbers rund um das Medium Plakat: zum Beispiel Bootcamps für Newcomer, den Digital Out-of-Home-Award und die Kreativworkshops mit renommierten Agenturen, die Clear Channel anbietet.