Ernst, freundlich, lächelnd und mit Grimasse – Gesichter in diesen vier Ausdrücken zeigte das Projekt „Faces“ des Künstlers Jan Ising während des Düsseldorf-Festivals vergangenes Jahr. Die Botschaft: Egal, welche Hautfarbe wir haben oder wie wir aussehen, wir sind alle Menschen. Um das zu verdeutlichen wurde auf dem Burgplatz der Stadt eine acht Meter große Halbmaske aufgehängt. Täglich mit Anbruch der Dämmerung wurden dann über Projection Mapping-Technologie rund 400 zuvor aufgezeichnete Gesichter auf „einem Kopf“ gezeigt.
Tagsüber Werbung, abends Show
Teil der Installation waren zwei ebenso große LED-Walls, je 6 Meter breit und 9 Meter hoch, vom Dienstleister für LED-Installationen Innlights. Die jeweils 54qm großen LED-Walls zeigten über Tag Werbung für das Festival, das Projekt und dessen Sponsor Vodafone. Die genutzten Module waren vom Typ InnScreen y4 HE. Diese liefern laut Innlights tageslichthelle Bilder mit 3.300 cd/qm und dank der LED-Technologie „Nationstar Black Face 1921“ mit einem hohen 6.000:1 Bildkontrast. Bei einem Pixel Pitch von 4,81mm lag die Bildauflösung der fertigen LED-Walls damit jeweils bei 1.248 x 1.872 Pixeln. So waren die Bildinhalte aus nah und fern bestens zu sehen.
Abends wurden die LED-Walls parallel zum Projection Mapping-Event als flankierende visuelle Kulisse genutzt. Für die Zuspielung der LED-Videomotive kam die von Innlights entwickelte Remote Control Application (Innlights RCA) zum Einsatz. So konnte der Content über Smartphones und Tablets gesteuert werden. „Vom Trucking bis zur Übergabe erfolgte die Umsetzung aus einer Hand. Wir waren zuständig für die Planung und Installation der LED-Technik. Den Aufbau haben wir mit unseren Technikern, die alle als Industriekletterer ausgebildet sind, durchgeführt“, fasst Kolja Birkenbach, bei Innlights verantwortlich für die Planung des Projekts, die Realisierung zusammen.
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