Anzeige
TV-Wartezimmer

Mit Programmatic auf Wachstumskurs

Mit dem Werbeumfeld Arztpraxis konnte TV-Wartezimmer offenbar in Pandemiezeiten kräftig punkten. Das Health-TV-Netzwerk schließt das Jahr 2020 mit einem deutlich positiven Ergebnis ab. Auch für 2021 plant das Unternehmen aus Freising bei München kräftiges Wachstum und bietet seit kurzem programmatische Kampagnen.
Mit dem Film „10.000 Schritte am Tag“ rief TV-Wartezimmer 2020 zu mehr Bewegung im Alltag auf (Foto: TV-Wartezimmer)
Mit dem Film „10.000 Schritte am Tag“ rief TV-Wartezimmer 2020 zu mehr Bewegung im Alltag auf (Foto: TV-Wartezimmer)

Stabil durch die Krise – Trotz schwieriger Monate mit zahlreichen Aufs und Abs kann TV-Wartezimmer auf 2020 als sein bislang erfolgreichstes Jahr in seiner nunmehr über 17-jährigen Firmengeschichte zurückblicken. Der DooH-Anbieter verzeichnete im nationalen und überregionalen Bereich ein starkes Umsatzplus von 80 Prozent. Aber auch im von der Corona-Krise stark gebeutelten lokalen und regionalen Segment blieb das Unternehmen über Vorjahresniveau. Insgesamt sind die Brutto-Mediaumsätze des Anbieters digitaler Arzt-Patientenkommunikation damit auf 3,2 Millionen Euro gestiegen.

Kräftig zugelegt hat TV-Wartezimmer auch beim Neukundengeschäft mit einem Umsatzanteil von über 50 Prozent. Dabei konnte der Freisinger DooH-Anbieter Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen wie Pharma, Energieversorgung, Lebensmitteleinzelhandel, Medien und öffentlicher Sektor für das Medium Health-TV gewinnen.

DooH: TV-Wartezimmer unterstützt SOS-Kinderdörfer

Zu guter Letzt ist auch die Zahl der Standorte nochmals gewachsen. TV-Wartezimmer zeigt sich inzwischen auf fast 8.000 installierten Systemen in deutschsprachigen Arztpraxen und erreicht rund sieben Millionen Patienten pro Monat. Das tagesaktuelle Programm reicht dabei von Patientenfilmen, Dokumentationen und Nachrichten bis zu Werbung und Unterhaltung. Die Inhalte sind teils eigen produziert oder kommen von verschiedenen Partnern wie Tagesschau, Sky oder wetter.com.

Bis zu 100% Wachstum geplant

Um auch für 2021 gut aufgestellt zu sein hat TV-Wartezimmer pünktlich zum Start des neuen Geschäftsjahres den Schritt in Richtung Programmatic Advertising gewagt. Bereits seit Anfang Dezember können Kampagnen auf dem gesamten in Deutschland verfügbaren Inventar programmatisch umgesetzt werden. Zum Start hat ein prominenter Kunde aus dem Medienbereich mit einem vierwöchigen Auftritt die Programmatic-Möglichkeiten von TV-Wartezimmer genutzt. Auch das lokale und regionale Geschäft soll im neuen Jahr nochmal kräftig angekurbelt werden. Hier plant TV-Wartezimmer ein Wachstum um 100 Prozent.

Neue TV-Wartezimmer Serie: „Umwelttipps“ vom eigenen DooH-Kreativcenter