Anzeige
LED Media Engines

Made in Berlin für Hollywood

Ein Streaming-Service aus Los Angeles hat die Art verändert, in der Verbraucher weltweit Medieninhalte konsumieren. In der Digital Signage Branche durchaus bekannt sind auch die einzigartigen Videowalls in den Eingangsbereichen der Unternehmenszentralen. Was allerdings fast niemand weiß: die Screens werden mit Technologie von ~sedna aus Berlin betrieben. Wir werfen einen Blick auf den Hidden-Champion.
LED Lobby in Los Angeles (Foto: netflix)
LED Lobby in Los Angeles (Foto: netflix)

Ob Lobby-Installationen mit den neusten Serien der Streaming-Plattform aus Los Angeles oder digitale Wasserfälle und datengetriebene Videokunst auf LEDs beim weltweit führenden Cloud-CRM-Anbieter aus San Francisco: die Zuspielung von so hochauflösenden Inhalten ist nichts für kleine Mediaplayer. Hier sind hochperformante Zuspielsysteme mit speziellem CMS wie sie ~sedna aus Berlin oder auch Christie, Green Hippo, Barco, Analog Way und AV Stumpfl anbieten gefragt.

Während die meisten Medienserver-Lösungen für Projektion mit Standardauflösung im Live-Event Bereich und Showbusiness ausgelegt sind, spezialisiert sich ~sedna auf konzernweite Verteilung, imagebildende LED-Walls in Unternehmenszentralen und fassadenfüllende Installationen, wie sie am Times Square zu finden sind.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Gegensatz zu anderen Marktteilnehmern kommt ~sedna ohne schrankgroße Server vor Ort aus. Die Berliner setzen beispielsweise auf ProRes Codec und die Cloud anstelle von zeitaufwändigem Rendering. In Los Angeles nutzte man vor dem Wechsel zu ~sedna einen klassischen Medienserver, der für Projektionen optimiert war. Der benötigte fast eineinhalb Tage, um einen Film in der notwendigen Auflösung aufzuspielen. Bei ~sedna ist mit ProRes der Content mit 19.200 x 1.440 Pixel Auflösung in wenigen Minuten abspielbereit. Der hauseigene Player – Media Engine 8K genannt – wird in Berlin entwickelt und in Deutschland assembliert.

Eine weiterer großer Kunde von ~sedna ist ein Elektronikkonzern, der in über 500 Stores weltweit seine raumdominierenden LED-Wände und über 1.000 LCD-Bildschirme mit Hard- und Software aus Berlin bespielt. Die MicroLED-ähnlichen Installationen sind teilweise bis über 8.000 Pixel breit und müssen ruckelfrei unterschiedlichsten Content darstellen. Seit dem ersten Store ist ~sedna als Partner mit an Bord.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Media: Netflix liebt Digital Signage – in der Zentrale und für Out-of-Home

Netflix LED: Zwei Päpste im Fenster