Anzeige
Digital Signage

Ein Multitouch-Sensor rettet Leben

Seit Anfang des Jahres finden sich in einigen Städten Bosnien und Herzegowinas moderne City-Stelen von Infinitus – darunter ein neuartiges Safety-Totem. Die Spezialanfertigung unterstützt Lebensretter im Einsatz mit Ausrüstung, bietet aber über ein zusätzliches 18,5" Touch-Display auch Helfer-Funktionen für Passanten. Das medizinische Support-Modul entwickelte Infinitus in enger Zusammenarbeit mit Touch-Spezialist Zytronic.
DIe Safety-Stele von Inifnitus für ein Projekt in Bosnien und Herzegowina verfügt über ein zusätzliches 18,5" Touch-Display von Zytronic, dass bei der Lebensrettung unterstützt (Foto: Zytronic)
DIe Safety-Stele von Inifnitus für ein Projekt in Bosnien und Herzegowina verfügt über ein zusätzliches 18,5″ Touch-Display von Zytronic, dass bei der Lebensrettung unterstützt (Foto: Zytronic)

Die City-Stelen von Infinitus sind kleine Multitalente, bestückt mit NFC, WiFi, Kameras und hochentwickelten Sensoren, etwa zur Erfassung und Anzeige von lokalen Wetter- und Luftqualitätsinformationen. Für ein Projekt in Bosnien und Herzegowina entwickelte der slowenische Digital Signage-Experte eine Spezialversion seines 75″ Totems „imotion“ mit integriertem Notfallfach. Das bietet öffentlichen Zugang zu einem automatisierten externen Defibrillator (AED). Zusätzliche Notfallunterstützung leistet ein 18,5″ Touch-Display, dass mit Technologie von Zytronic läuft.

Infinitus: DooH mit Selbstdiagnose

Infinitus ist bereits seit über 10 Jahren Kunde des britische Touch-Spezialisten und arbeitete für das interaktive medizinische Support-Modul an der Stele eng mit Zytronic zusammen. Das fertige Gerät verfügt über einen vandalismusgeschützten Touchscreen, der bei jedem Wetter zuverlässig funktioniert und 24 Stunden am Tag hilfreiche medizinische Informationen liefert. Drei gefräste Öffnungen bieten Platz für SOS-Notfall-Tasten und einen Herzfrequenzmesser. Jede dieser Bohrungen ist beidseitig mit einer Präzisionsfase versehen, die es Infinitus ermöglicht, die mechanischen Tasten zu montieren und vollständig abzudichten.

Zytronic druckte außerdem einen schwarzen Rand auf die Rückseite des Touchsensors mit einem hinterleuchteten Logo, wodurch eine leicht zu reinigende Glasoberfläche entstand. Darüber hinaus bietet das 6mm thermisch vorgespannte Glas, das in dem individualisierten Touchscreen verwendet wird, verbesserte Antireflexeigenschaften auf beiden Seiten, um die Display-Lesbarkeit selbst bei direkter Sonneneinstrahlung zu erhöhen.

„Bei der Entwicklung unseres imotion Safety Point-Totems waren die betriebsinternen Individualisierungsmöglichkeiten und das Touchscreen-Know-how von Zytronic der Schlüssel zu unserem Erfolg“, sagt Damjan Oven, CMO bei Infinitus. „Es ist mehr als nur eine Digital Signage-Stele. Es bereichert das öffentliche Umfeld und hilft, Leben zu retten.“

Invisible Touch: Interaktives Upgrade für transparente OLED