Anzeige
Outdoor Signage

Digitale Experience ums Eck

Das im Bereich Digital Experience neben Innovationen auch Einfallsreichtum und ein gutes Zusammenspiel von Fachabteilungen gefragt sind, beweist ein aktuelles Projekt in Basel. Der Schweizer Digital Signage-Anbieter Richnerstutz installierte hier in 12 Metern Höhe trotz Wind und Wetter ein LED-Band mit Laufschrift um eine Turm-Ecke – samt speziell angepasster Content-Software.
LED-Band mit Laufschrift um eine Turm-Ecke im Stücki Park Basel von RIchnerstutz (Foto: Richnerstutz)
LED-Band mit Laufschrift um eine Turm-Ecke im Stücki Park Basel von RIchnerstutz (Foto: Richnerstutz)

Die Schweizer Richnerstutz AG, Experte für Indoor- und Outdoor AV, macht die Kommunikation am „Stücki Park“ Basel, einem Innovations- und Technologiestandort mit Labor- und Forschungsflächen, zum dreidimensionalen Erlebnis. Bei eisigen Temperaturen und Schneefall installierte das Unternehmen eine LED-Laufschrift aus Panels von Samsung mit einer stolzen Fläche von 30 Quadratmetern in 12 Metern Höhe. Die schwierige Montage war allerdings nicht die einzige Herausforderung.

Die LED-Module wurden durch die hausinternen Digital Experience-Spezialisten so angepasst, dass das LED-Laufschriftband um die Turmecke gezogen werden konnte. Das Blickfeld auf die auffällige Laufschrift vergrössert sich dadurch maßgeblich. Dank der enormen Helligkeit durch die rund 30.000 Samsung LED mit einer Leuchtkraft von 6.000 Nits sind die Botschaften zudem auch bei starkem Sonnenschein und aus weiter Distanz zu sehen.

Der Text wird mit der Digital-Signage-Software „PlayEverywhere“ von Netvico aus Stuttgart gesteuert, verwaltet und aktualisiert. Richnerstutzt hatte den unabhängigen Digital Signage-Softwareanbieter Anfang 2018 übernommen. Mit der Software lässt sich Content so anpassen, dass die Besucher, Kunden und Mieter gezielt in Echtzeit angesprochen, begrüsst und informiert werden.

Digitaler Kundenzähler: Netvico präsentiert CountMe