Der Red Dot Award für Produktdesign ist populär bei Herstellern wie Samsung & Co, die sowohl B2B als auch B2C-Produkte anbieten, wartet aber auch mit Digital Signage relevanten Kategorien wie Interface & User Experience auf. Der Award Brands & Communication Design richtet sich dagegen an die Content-Entwickler. In diesem Jahr gibt es mit „Digital Solutions“ auch hier eine weitere für die Digital Signage-Branche interessante Kategorie. Ausgezeichnet werden digitale Lösungen, die etwa die Kommunikation und Interaktion fördern – ob neu entwickelt oder umfunktioniert.
Digital Signage: MuSe erhält Award für digitale Zwilling PoS-Lösung
Daneben gibt es beispielsweise wieder die Sparte „Communication Design“ mit 17 Rubriken von „Corporate Design & Identity” über „Packaging Design“ und „Illustrations“ bis hin zu „Film & Animation“. In der Sparte „Brands“ lassen Hersteller sowie Service- und Dienstleistungsunternehmen ihren ganzheitlichen Markenauftritt evaluieren. Ob „Automotive“, „Cosmetics“, „Outdoor“ oder „Watches“ – Firmen aus allen Branchen sind zur Teilnahme aufgerufen. Auch Studenten und Young Professionals sollen gerne ihr gestalterisches Können beweisen. An das beste der eingereichten Nachwuchs-Projekte gehen der Red Dot: Junior Prize und ein Preisgeld von 10.000 Euro.
Die Anmeldephasen auf einen Blick:
- Early Bird: 22. März – 20. April 2021
- Regular: 21. April – 8. Juni 2021
- Latecomer: 9. Juni – 25. Juni 2021
Die angemeldeten Arbeiten und Marken werden von der rund 25-köpfigen Red Dot Jury bewertet. Sie prämieren lediglich Projekte, die durch gute gestalterische Leistung überzeugen.
Weitere Informationen zu den Awards und der Anmeldung gibt es hier.