Anzeige
Bahrain

LED-Upgrade für Formel 1 Wahrzeichen

10 Stockwerke, 360 Grad, 8 Millionen LED – Der berühmte Clubhouse-Tower am Bahrain International Circuit in Sakhir strahlt seit kurzem in LED. Die maßgeschneiderte Installation ist nicht nur schick, sondern zeigt den Zuschauern auch Infos zum Renngeschehen. Und macht den Turm damit vielleicht zum modernsten Gebäude seiner Art. (mit Video)
StandardVision hat de berühmten 10-stöckigen Clubhouse-Tower am Bahrain International Circuit 360 Grad mit über 8.000.000 LEDs eingehüllt (Foto: StandardVision)
StandardVision hat de berühmten 10-stöckigen Clubhouse-Tower am Bahrain International Circuit 360 Grad mit über 8.000.000 LEDs eingehüllt (Foto: StandardVision)

Eine der bekanntesten Formel 1 Strecken der Welt, der Bahrain International Circuit in Sakhir – Austragungsort des großen Preises von Bahrain – hat seinem Wahrzeichen ein neues Äußeres spendiert. Der kalifornische Digital Signage Anbieter StandardVision und Integrator Spectrum Lighting installierten am Clubhouse-Tower eine neue 360-Grad-Medienfassade. Die LED-Panels wurden an den oberen sieben der insgesamt zehn Stockwerke des Gebäudes angebracht. Die besondere Installation brachte dabei einige Herausforderungen mit sich.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

So musste beispielsweise die Länge jedes Panels exakt auf die Geometrie des jeweiligen Stockwerks zugeschnitten werden. Die Module wurden dabei hauchdünn vertikal abgemessen und nehmen allmählich in der Displayhöhe ab, um die Struktur des Turms zu betonen. Gleichzeitig wird so auch nicht die Sicht der Zuschauer im Gebäude beeinträchtigt. Die bereits vorhandenen Aluminium-Sonnenschutzlamellen jeweils unterhalb der neuen LED-Ringe wurden ebenfalls mit einer neuen Show-Beleuchtung versehen.

Um die insgesamt 4.000 Meter an Medien-Lichttechnik des Gebäudes zu verwalten, kommt die CMS-Plattform SVRunner von StandardVision zum Einsatz. Diese wurde kundenspezifisch angepasst und bietet zahlreiche vordefinierte Visualisierungen für verschiedene Szenarien. Gleichzeitig können aber auch Echtzeit-Inhalte auf der LED-Fassade ausgespielt werden. So liefert der Tower jetzt aktuelle Statistiken oder zeigt Rennhighlights, die aus jedem Blickwinkel zu sehen sind. Ein beeindruckendes Projekt, dass so wohl seinesgleichen sucht. Allerdings sitzt der Geldbeutel am arabischen Golf auch etwas lockerer.

Dynamische Wetteruhr: Ein datengesteuertes Video-Kunstwerk