Anzeige
DooH

Smarte Kampagne reagiert auf Husten und Niesen

Um ihr Angebot zur kostenlosen Stornierung von Flügen bei Erkältungssymptomen zu bewerben setzt KLM auf intelligentes DooH. Die „Rückerstattungs-Billboards“ von ClearChannel erkennen Husten- und Niesgeräusche und wechseln daraufhin das Motiv. (mit Video)
Gesundheit! – In Stockholm reagieren Stelen von ClearChannel derzeit auf Niesen und Husten und spielen entsprechende Botschaften von KLM aus (Foto: ClearChannel)
Gesundheit! – In Stockholm reagieren Stelen von ClearChannel derzeit auf Niesen und Husten und spielen entsprechende Botschaften von KLM aus (Foto: ClearChannel)

„Gesundheit! So sollten Sie vielleicht nicht fliegen. Jetzt kostenlos stornieren“ – So oder so ähnlich reagieren derzeit Stelen von ClearChannel in Stockholm auf Nieser und Husten in ihrer Umgebung. Kränkelt jemand in der Nähe der Werbeflächen, wechselt das Motiv von einer allgemeine Reisewerbung der KLM Royal Dutch Airlines etwa mit einem schönen Surfziel zu einem neuen Poster mit Gesundheitswünschen. Gleichzeitig wird daran erinnert, dass KLM bei Unwohlsein die kostenlose Stornierung der Flugreise anbieten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Möglich macht die besondere Kampagne Technologie entwickelt von der Outdoor-Kreativagentur Havelle. Die stattete mehrere Werbeflächen des Außenwerbers in der Stockholmer Innenstadt mit einem AI-gesteuerten Abhörgerät aus. Erkennt die künstliche Intelligenz eines von rund 40.000 antrainierten Husten- und Niesgeräuschen, wird das Motiv gewechselt – kreativ und quasi interaktiv gelöst.

DooH: Geheimes Jobangebot taucht in QR-Codes unter