Anzeige
Nachhaltig und digital

Neuer Audi-Flagshipstore in München

Audi hat diese Woche in München-Trudering einen neuen besonders nachhaltigen und digitalen Konzeptstore eröffnet. Das neue Konzept „Audi Progressive Retail“ soll das Markenerlebnis mit den vier Ringen für Besucher und Kunden noch attraktiver gestalten.
Audi Trudering mit neuem Audi Retail Konzept (Foto: Audi)
Audi Trudering mit neuem Audi Retail Konzept (Foto: Audi)

Mit dem Pilotkonzept zeigt Audi aktuelle Neuerungen aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Architektur und Digitalisierung gebündelt an einem Standort. „Gemeinsam mit dem Handel setzen wir an diesem Standort Nachhaltigkeit und digitale Vernetzung konsequent um. Damit können wir unseren Kunden eine nahtlose und rundum positive Customer Experience anbieten“, sagt Horst Hanschur, Leiter Retail Business Development und Customer Services.

Mit Digital Signage, digitalen Autobeisteller, interaktiven Touchpoints und großformatigen Visualisierungen wird das Kundenerlebnis im Handelsbetrieb noch attraktiver. Im Audi Showroom zeigen sich verschiedene neue Elemente: Wandgrafiken veranschaulichen die aktuelle Markenkampagne mit dem Leitspruch „Future is an attitude“. Neues Mobiliar, wärmere Farben, markenexklusiver Sound und hochwertige Düfte sorgen zudem für eine angenehme Atmosphäre.

Mit Hilfe von Digital Signage-Konfiguratoren – über die neue Konfigurator-Generation berichtete invidis bereits im Dezember – präsentieren die Verkäufer virtuelle Audi Modelle in fotorealistischer Darstellung. Dabei können die Wunschkonfiguration der Kunden in 3D oder auch weitere Lagerfahrzeuge von anderen Standorten der Audi München GmbH angezeigt werden. Für eine individuelle Beratung müssen Interessenten so noch nicht einmal vor Ort sein. Durch den Einsatz von Cloud-Technologie und Augmented Reality-Brillen bei der Audi Live Beratung erweitert sich der Verkaufsraum ins Wohnzimmer der Kunden.

Automotive: Digitale Beisteller voll im Trend

Audi München Trudering ist ein Leuchtturmprojekt für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit: So wurde für das Gebäude erstmalig ein CO2-neutrales Fassadenmaterial verwendet, das Audi zusammen mit dem Berliner Start-up „Made of Air“ mit einem markenspezifischen Design entwickelt hat. Bei dem verwendeten Baustoff wird atmosphärisches CO2 permanent gebunden. Außerdem erstreckt sich über die Dachfläche des Autohauses eine Photovoltaik-Anlage. Ein intelligentes Lichtsteuerungssystem und ein Sonnenschutz sorgen außerdem für die richtigen Lichtverhältnisse im Innenraum. Das Gebäude kann dadurch ohne fossile Brennstoffe versorgt werden.

Für die Fahrer von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen stehen eine Schnellladesäule mit 150 KW bzw. 75 KW im Außenbereich und fünf weitere Ladepunkte in der Tiefgarage bereit. Der Strom für die Ladevorgänge stammt ebenfalls aus der Photovoltaik-Anlage. Tagsüber wird Energie in einem Batteriesystem gespeichert, sodass der Solarstrom rund um die Uhr verwendet und nachhaltige Mobilität jederzeit gewährleistet werden kann.

Audi hat das Projekt in München-Trudering gemeinsam mit der Volkswagen Immobilien GmbH umgesetzt. Der Ingolstädter Automobilhersteller plant die Showroom-Neuerungen auch national und international in weiteren Partnerbetrieben umzusetzen, die neu gebaut oder renoviert werden.

Im 3.800 m² großen Gebäude wurden etwa 1.000 Steckdosen verbaut und insgesamt 70 Kilometer Daten- und Stromkabel verlegt. Insgesamt waren rund 25 Gewerke, zumeist aus dem süddeutschen Raum, während der Bauzeit an der Realisierung beteiligt. Die Gesamtinvestition in den neuen Standort belaufen sich auf rund 23 Millionen Euro.

Automotive: So digital werden Volkswagen Autohäuser

Anzeige