Anzeige
SES-imagotag & Hornbach

Intelligente Produkterkennung mit High-Tech Kameras

Der französische ESL Spezialist SES-imagotag ist mit Baumarktbetreiber Hornbach eine Entwicklungspartnerschaft eingegangen. Gemeinsam arbeiten die Unternehmen an einem kamerabasierten System, mit dem Artikel aus dem kleinteiligen Sortiment wie etwa Schrauben exakt bestimmt werden können.
Hornbach Markt im rumänischen Oradea (Foto: Hornbach)
Hornbach Markt im rumänischen Oradea (Foto: Hornbach)

Wer als unerfahrener Heimwerker schonmal nach einem bestimmten Kleinartikel im Baumarkt gesucht hat, kennt das Problem: man hat zwar vielleicht eine Schraube oder einen Nagel im richtigen Format als Vergleichsobjekt dabei – bis man sich allerdings durch das umfangreiche Sortiment durchgesucht hat, kann es dauern. Baumarktbetreiber Hornbach will das Problem nun gemeinsam mit dem Retail IT-Spezialisten SES-imagotag angehen. Beide Unternehmen haben dazu eine Entwicklungspartnerschaft geschlossen. Diese bezieht sich auf CAPTANA, die neue kamerabasierte Produktreihe der Franzosen, die am Standort Ettenheim (Baden-Württemberg) erst kürzlich ins Leben gerufen wurde.

In einem ersten Schritt soll bis zum Sommer auf Basis der Kameras ein optisches Produkterkennungssystem entwickelt werden. Hierbei kommen aktuelle Entwicklungen und Forschungsergebnisse aus den Bereichen Computer Vision, Künstliche Intelligenz (AI) und maschinelles Lernen zum Einsatz. Die sollen das eingangs erwähnte Problem lösen: künftig können Kunden den mitgebrachten Artikel mit einer Spezialkamera scannen und damit sofort automatisch den genauen Typ ermitteln. Der findet sich dann auch schnell im Regal.

Laut Hornbach besteht für diese intelligente Produkterkennung ein hoher Bedarf, gerade bei Suche nach Ersatzteilen wie Installationsartikeln für Küche und Bad. Allein dieses Sortiment umfasst hunderte verschiedener Produkte. „Die kamerabasierte Produkterkennung zeigt das praktische und anwendungsorientierte Potential von digitalem Service im Baumarkt für unsere Kunden und natürlich auch für unsere Kollegen im Verkauf. Das wollen wir gemeinsam im Bereich Captana weiter ausbauen“, erklärt Sven Kreutzmann, Entwicklungsprojektleiter von Hornbach.

Spektakuläre Werbeaktion: Grüner geht OoH kaum

Anzeige