In der obersten Etage des Bahn-Towers im Frankfurter Bankenviertel erwartet man nicht die Innovationsschmiede eines Konzerns. Doch die DB hat das Skydeck freigemacht für Innovationsprojekte. Einige davon sind die Voice-Controlled Digital Signage-Lösungen Namens Semmi, entwickelt von DB Systel zusammen mit der Digitalagentur Charamel.
Jannik Oberlies von DB Systel und Alexander Stricker von Charamel beschreiben im invidis Talk einige der Herausforderungen, Kunden in mehr als 100 Sprachen richtig zu verstehen und Maschinen ein empathischeres und menschlicheres Gesicht zu geben. Sie orchestrieren viele Technologien wie AI und Avatare, um ihnen zu helfen, einen Kaffee an einem Bahnhof der Deutschen Bahn zu finden oder den Unterschied zwischen lAegean Airlines und Ed Sheeran“ richtig zu verstehen.
Tapetenwechsel – eine ehemalige US-Kaserne in Heidelberg. Hier hat Ameria seine neue Heimat gefunden – ein Digital Signage Start-up mit enger Verbindung zum Nachbarn SAP. Johannes Tröger von Ameria erläutert im invidis Interview wie Amerias berührungslose interaktive Plattform sich nahtlos mit den Backend-Systemen wie SAP verbindet und wie Experiences auf der Fläche Kinder in der Lego Abteilung genauso begeistern wie Hoffenheim-Fans im Stadion.
Die neusten Folgen von invidisXworld sind wie immer redaktionell völlig unabhängig, wurden aber ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung von Samsung. In den kommenden Tagen veröffentlichen wir weitere Videos und Hintergrundgespräche – um nichts zu verpassen, am besten einfach invidisXworld auf YouTube abonnieren.