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Bewegtbild

Bild startet TV-Sender und DooH-Angebot

Europas größte Zeitung hat die Rundfunkzulassung als TV-Vollprogramm erhalten und startet am 22. August die Live-Ausstrahlung. Pünktlich zu den Bundestagswahlen und dem Start der Fußballbundesliga weitet die Bild-Redaktion das Bewegtbildangebot massiv aus. Ebenfalls im August startet Axel Springer das neue Bundesliga-Bewegtbildangebot für DooH-Screens.
Bild startet TV-Sender (Foto: Bild)
Bild startet TV-Sender (Foto: Bild)

Der neue TV-Sender Bild geht am Sonntag, 22. August 2021, erstmals „on air“. Die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) hatte dafür am 23. Juni 2021 die rundfunkrechtliche Zulassung als Fernsehvollprogramm erteilt. Bild wird frei und unverschlüsselt über Kabel, Satellit, IPTV sowie OTT zu empfangen sein. Ziel ist zum Start eine technische Reichweite von rund 85 Prozent der deutschen TV-Haushalte. Das TV-Programm von Bild wird über Werbevermarktung finanziert, diese erfolgt über den TV- und Video-Vermarkter Visoon. Visoon Video Impact ist der TV- und Big Screen Vermarkter von Axel Springer und Viacom CBS. Das Joint Venture wurde 2016 gegründet und hat alle TV- und Big Screen-Angebote von Axel Springer und Viacom CBS im Portfolio. Hierzu zählen die Marken Comedy Central, Comedy Central+1, MTV, Welt, N24Doku, Bild, Nickelodeon und Pluto.tv.

Heimat von Bild und Welt.TV - Neubau von Axel Springer in Berlin (Foto: Axel Springer)
Heimat von Bild und Welt.TV – Neubau von Axel Springer in Berlin (Foto: Axel Springer)

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Claus Strunz, Bild Programm-Chef und Mitglied der Chefredaktion, erläutert: „Mit Bild startet in Deutschland eine neue Art von Fernsehen. 24/7 live-haftiges TV, informations- und meinungsstark, mit exklusiven Nachrichten, die live zu Schlagzeilen werden. Ab dem 22. August macht Bild nicht nur Fernsehen, Bild ist TV.“

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Zum Bundesligastart am 13. August startet die Bild-Mutter Axel Springer auch das Bewegtbildangebot für DooH-Netzwerke. Der Verlag hat sich die Übertragungsrechte für vier Jahre gesichert. Bewegtbild-Sportrechte sind die Königsklasse im Content-Geschäft. Axel Springer hat sich die erstmals ausgeschriebenen DooH-Rechte für vier Jahre ab der kommenden Saison gesichert. Damit dürfen „Ausschnitte im Umfang von maximal 60 Sekunden nach Abschluss der Free-Erstverwertung“ auf öffentlichen Screens bundesweit ausgespielt werden.

Für die DooH-Vermarktung bei Springer ist Framen zuständig – das DooH Start-up, das seit Dezember mehrheitlich im Besitz vom Springer Verlag ist.

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