Im Juli dieses Jahres eröffnete die Freiburger Volksbank ihre neue Zentrale. Um die Modernität der Bank zu unterstreichen, ist das Gebäude mit einer aufwendigen Digital Signage-Installation ausgerüstet worden. Koordiniert wurde die Installation vom Unternehmen DG Verlag.
Insgesamt zehn Slice-Module mit einer Größe von circa 1,6 mal 2 Metern, bestehend aus randlos gekachelten LED-Panels, wurden installiert. Der Content besteht aus einer fotografischen Liebeserklärung an Freiburg. Dabei handelt es sich sich um insgesamt neun Bewegtbild-Clips, die jeweils circa acht Minuten lang sind. Das künstlerische Konzept stammt von Martin Burkhardt. Zudem wird pro Stunde eine Kuckucksuhr mit der aktuellen Zeit angezeigt.
View this post on Instagram
Wichtig war, dass die Clips auf den Screens absolut parallel laufen, womit die Displays präzise von einem zentralen Server beliefert werden müssen. Asynchronität oder Ruckeln würde die Komposition stören und das künstlerische Konzept zunichte machen. Um dies zu gewährleisten, setzte der DG Verlag auf die Software DS Manager Pro von Grassfish. „Wir sind immer wieder dankbar für die Herausforderungen, die uns der DG Verlag anvertraut“, erläutert Grassfish-CEO Roland Grassberger. „Im Genossenschaftsbereich werden Werbemittel nicht einfach zentral entschieden und dann übers ganze Land ausgerollt, sondern jede Bank kann ihre eigene Strategie fahren und soll dafür die benötigten Inhalte und Technologien erhalten. Solche hyperlokalen Individualisierungen sind technisch anspruchsvoll, sodass wir stolz darauf sein dürfen, für den DG Verlag seit 15 Jahren der bevorzugte Partner sein zu dürfen.“
Der DG Verlag ist ein Partnerunternehmen für Genossenschaften. Zu den Kunden zählen Raiffeisenbanken sowie Verbundpartner der Genossenschaftlichen Finanzgruppe. Das breite Leistungsspektrum umfasst Werbeartikel, Büroausstattung, Beratung rund um die Optimierung von Bank-Filialen, Kartenlösungen sowie die Beschaffung von Material und Fachinformationen. Da im Genossenschaftsbereich die einzelnen Banken unabhängig agieren, muss jede Bank hinsichtlich ihrer individuellen Marketingpläne anders unterstützt werden. Aus diesem Grund setzt der DG Verlag zunehmend auf Digital Signage.