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Green Signage

Auch Plakate müssen grüner werden

Die analoge Außenwerbung ist ebenso wie DooH auf der Suche nach umweltverträglicheren Produkten. Vor allem die zu bedruckenden Materialien bieten hier großes Potenzial, wie zum Beispiel blowup media demonstriert.
Die Riesenposter von blowup sind nun aus PVC-freien Materialien hergestellt. (Foto: blowUP media)
Die Riesenposter von blowup sind nun aus PVC-freien Materialien hergestellt. (Foto: blowUP media)

Die Druckbranche als Ganzes kämpfte schon immer mit dem Image einer nicht ganz so sauberen Industrie. Doch gerade im Großformatdruck wird in der jüngsten Zeit vermehrt über grünere Alternativen nachgedacht – auch weil Werbekunden nachhaltige Produkte fordern. Das betrifft vor allem die verwendeten Druck- und Verbrauchsmaterialien. Unternehmen wie blowup media berücksichtigen diesen Trend schon länger und machen immer wieder Schritte Richtung Nachhaltigkeit.

Green Out-of-Home im invidis Jahrbuch

Eine Version dieses Artikel finden Sie auch im brandneuen invidis Jahrbuch 2021. Die DooH-Sektion im Jahrbuch beschäftigt sich intensiv mit der Außenwerbung, vor allem mit Digital-Out-of-Home. In diesem Jahr haben wir auch im DooH-Bereich den Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt. Laden Sie sich das Jahrbuch kostenlos herunter, um mehr über die neuesten Trends in der Außenwerbung zu erfahren – und wie die Konzepte „Smart City“ und „Green City“ zu nachhaltigeren DooH-Lösungen führen könnten.

invidis Jahrbuch 2021: Jetzt kostenlos herunterladen!

Somit bietet die Ströer-Tochter, die sich auf Riesenposter für die Außenwerbung spezialisiert hat, seit Juni 2021 ihren Kunden die Option an, Poster aus PVC-freien Materialien zu buchen. PVC ist nicht oder nur schwer recycelbar und gilt teilweise aufgrund der Weichmacher als umweltschädlich. Je nach Produkttyp kann das verwendete Substrat auch aus recycelten Materialien hergestellt werden.

Seit Anfang des Jahres sind die Riesenposter von blowup media bereits CO2-neutral. In Zusammenarbeit mit der Druckerei und der Klimaschutzagentur natureoffice analysierte blowup die Emissionen für das Postermaterial und gleicht sie mit Klima-Zertifikaten aus (invidis berichtete).

BlowUP Media: Nur noch grüne Riesenposter

Was bei Stadtmöbeln mit bepflanzten Dächern und bei Screens mit Moosrücken möglich ist, setzt blowup media bei seinen Druckmedien mit „The Pure“ um: Kunden können optional diese Beschichtung wählen, die bereits bei blowup in Großbritannien zum Einsatz kommt: Eine dünne transparente Schicht aus aktivem Titandioxid, die durch fotokatalytische Eigenschaften Schadstoffe wie zum Beispiel Abgas-Stickoxide zersetzen und die Luft reinigen soll. Laut blowup soll ein Poster mit einer Fläche von 500 Quadratmetern die luftreinigende Wirkung von 35 großen Laubbäumen haben.

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