Den größten kanadischen Hafen entdecken – und dabei flexibel bleiben: Das Port of Vancouver Discovery Centre dient mehreren Zweigen der Hafenbehörde und bietet einen Raum, der innerhalb von vierundzwanzig Stunden von einem Discovery Centre für Besucher zu einer Bildungseinrichtung, einem Versammlungsraum oder einem Veranstaltungsort umfunktioniert werden kann.
Eos Lightmedia, ebenfalls aus Vancouver, half bei der Umgestaltung des Port of Vancouver Discovery Centre in einen hochflexiblen Raum durch die Integration von interaktiven Bildschirmen, Projektionsflächen, digitalen Infokiosken und sendefähiger Licht-, Kamera- und Tontechnik.
Für Schulkinder beispielsweise werden interaktive, projektionsgesteuerte Bänke mit eingebetteten Berührungssensoren verwendet, um ihnen das Geschehen im Hafen näher zu bringen. Die Betreuer des Raums können die kundenspezifische Steuerungssoftware von Eos Lightmedia verwenden, um das Vokabular und den Inhalt so zu ändern, dass er sich für Schülergruppen verschiedener Altersklassen eignet.
Dank eines ausgeklügleten Steuersystems ändert sich mit einem Mausklick die gesamte Atmosphäre der Location: von einem öffentlichen Raum zu einem eleganten, professionellen Konferenzraum. Die interaktiven Touch-Panels lassen sich in Sitzbänke für mehr als 100 Personen umwandeln, und die große digitale Kartenwand wird zur Präsentationsfläche für Hauptredner bei den zahlreichen Sitzungen, Ankündigungen und Gruppenveranstaltungen der Hafenbehörde.
Mit diesem Projekt überzeugte Eos Lightmedia bei den Avixa AV Experience Awards 2021 und gewann in der Kategorie „Best Flexible Space Experience“.