Anzeige
Education

Kreidetafeln raus, Displays rein

Zusammen mit PPDS und weiteren Partnern machte das Geschwister-Scholl-Gymnasium einen wichtigen Schritt hin zur digitalen Transformation: Die Schule installierte in jedem Klassenzimmer interaktive Displays.
In sämtlichen Klassenzimmern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums wurden PPDS-Display mit Logitech Meet-Up installiert. (Symbolbild, Foto: PPDS)
In sämtlichen Klassenzimmern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums wurden PPDS-Display mit Logitech Meet-Up installiert. (Symbolbild, Foto: PPDS)

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Velbert ist stolz auf seinen zukunftsorientierten Lehrplan, für den sie als „Europaschule“ zertifiziert wurde und von der deutschen Regierung gefördert wird.

Nun suchte die Schule nach einer Lösung, den Unterricht zu digitalisieren – und für Notfälle wie die Corona-Pandemie für den Fernunterricht gerüstet zu sein. Hierfür kooperierte sie mit dem Displayhersteller PPDS, um die digitale Transformation auch hardwareseitig durchzuführen. Zusammen mit Partnern stattete PPDS das Gymnasium mit einem Gesamtsystem an vernetzten, digitalen Produkten aus. Als Partner waren Vogel’s beziehungsweise die Tochter Smartmetals, die die Halterungen lieferte, sowie Logitech dabei. MDT war für das CMS  und die Kreation von Content zuständig, i-Tech 24 für die Installation.

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Velbert hat einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung gemacht. (Foto: PPDS)
Das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Velbert hat einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung gemacht. (Foto: PPDS)

Alle Kreidetafeln wurden durch interaktive Displays aus der Philips T-Line ersetzt – zum Einsatz kamen Formate von 86 und 75 Zoll. Durch sie sind freihändige Eingaben direkt auf dem Display möglich. Logitech Meet-Up wird auf allen diesen Screens verwendet. Vor den Klassenzimmern wurden zudem Philips T-Line-Displays mit 10 Zoll installiert, um Informationen wie den Namen des Raums, die Unterrichtsstunde und den Lehrer abzubilden. Zudem wurden über die Schule verteilt eine Reihe von D-Line- und Q-Line-Screens platziert, um alle Schüler und Lehrer mit Live-Informationen zu versorgen.

Hybrid Work: PPDS und Logitech kooperieren

Ein angepasstes CMS von MDT steuert die Displays, wodurch automatische und manuelle Aktualisierungen von einer zentralen Stelle aus möglich sind. Um eine bessere Kontrolle des Fernunterrichts zu erreichen und einen cloudbasierten Zugang zu ermöglichen, kommt die Lernsoftware i3 Learnhub zum Einsatz. Während des Unterrichts können Schüler und Lehrer mit ihren persönlichen Geräten mit den Bildschirmen und untereinander agieren.

Das CMS von MDT ermöglicht ein Interagieren durch die persönlichen Geräte. (Symbolbild; Foto: PPDS)
Das CMS von MDT ermöglicht ein Interagieren durch die persönlichen Geräte. (Symbolbild; Foto: PPDS)

Janine Hager, Vorsitzende des Elternbeirats des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, kommentiert: „Ein digitaler Quantensprung. Die neue Ausstattung mit einem XXL-Paket aus interaktiven Philips-Displays für den Unterricht, Info-Displays, digitalen Türschildern und zusätzlichen IT-Monitoren für unsere Computerräume erfüllt uns mit viel Neugier und Zuversicht für das kommende Schuljahr.“

Liste der verwendeten Produkte

  • Philips Q-Line 55” Display 55BDL3550Q (11 Geräte)
  • Philips D-Line 75” Display 75BDL4150D (2 Geräte)
  • Philips D-Line 86” Display 86BDL4150D (2 Geräte)
  • Philips T-Line 10” Display 10BDL4551T (10 Geräte)
  • Philips T-Line 75” Display 75BDL3552T (3 Geräte)
  • Philips T-Line 86” Display 86BDL3552T (10 Geräte)
  • Philips D-Line 49” Display 49BDL4051D (3 Geräte)
  • Philips Desktop Monitor mit Webcam 34” Display 346P1CRH (5 Geräte)
  • Philips Desktop Monitor mit Touch

Education: PPDS kooperiert mit i3 Technologies