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Retail

Management von Corona-Zertifikaten

3G, 2G, 2G+, 1G? Mit dem Corona Zertifizierungsprüfer von Bütema lässt sich in Shops checken, ob die Kundschaft die gegenwärtigen Covid-19-Anforderungen erfüllt. Der Retailer kann zudem eigene Regeln einstellen.
Der Covid Zertifikatsprüfer lässt sich in die Bütema-Apps integrieren. (Foto: Bütema AG)
Der Covid Zertifikatsprüfer lässt sich in die Bütema-Apps integrieren. (Foto: Bütema AG)

Bütema bietet ab sofort dem Retail die Möglichkeit, QR-Codes in Zusammenhang mit Corona-Zertifikaten mit dem neuen Corona Zertifikatsprüfer zu validieren. Hierfür entwickelte das Unternehmen hausintern eine Lösung, die in die Bütema-Apps für Android- und IOS-Geräte, wie zum Beispiel dem Instore Assistant, integriert wird.

Dabei prüft die Anwendung zunächst die Gültigkeit aller im Code hinterlegten Zertifikate – sowohl das gültige Impf-/Genesenzertifikat wie auch sämtliche vorgeschriebenen Sicherheitszertifikate. Deutsche und von der Europäischen Union ausgegebenen Zertifikate lassen sich laut Bütema validieren. Anschließend wird gecheckt, ob dem Kunden oder der Kundin den national geltenden Regeln nach Einlass gewährt werden darf. Fehlen Dokumente für den Einlass, weist die Anwendung ebenfalls darauf hin.

Für verschiedene Filialen kann eingestellt werden, welche Regeln gültig sein sollen. Ist zum Beispiel 2G ausreichend, um in einer Modeboutique einkaufen zu gehen, der Retailer jedoch nur 2G+-Kunden empfangen will, kann man dies im Backend der Software für die entsprechenden Filialen manuell einstellen. Somit können sowohl die behördlich vorgegebenen Regeln wie auch die individuellen Anforderungen des Retailers greifen.

Retail: Bütema digitalisiert interne Kommunikation