Anzeige
ISE 2022

Bereit für die große Show

Die ISE 2022 findet bereits in weniger als einem Monat statt. Mit den heuete veröffentlichten Aussteller- und Flächenzahlen sind die Veranstalter Integrated Systems Events, Avixa und Cedia zufrieden. Doch nicht nur deswegen erwartet die Industrie voll Spannung die Messe.
Mike Blackman (ISE, 2. von links)) mit Fira Barcelona Management (Foto: ISE)
Mike Blackman (ISE, 2. von links)) mit Fira Barcelona Management (Foto: ISE)

In weniger als drei Wochen findet die ISE 2022 in Barcelona statt – und das Organisationsteam fühlt sich auf dem richtigen Weg. Mehr als 800 Aussteller und rund 45.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche werden vom 10. bis 13. Mai die Besucher erwarten.

ISE 2022: Keine Maskenpflicht auf der ISE

Fast fünf Jahre ist es her, dass die ISE den Umzug von Amsterdam nach Barcelona beschloss; nun ist man für die erste richtige ISE auf spanischem Boden bereit. Und für eine Branche, die seit langem auf ein großes Get-Together Face-to-Face wartet. Denn trotz Corona hat sich technisch gesehen einiges getan in den vergangenen zwei Jahren.

Die große Bühne für die ISE 2022 ist bereitet. (Foto: ISE)
Die große Bühne für die ISE 2022 ist bereitet. (Foto: ISE)

„Es waren zwei harte Jahre“, betont Mike Blackman, Managing Director von Integrated Systems Events. Doch sei auch viel passiert. „AV hat dabei geholfen, die Welt während der Pandemie zu verändern.“ Aus der Industrie kamen einige der entscheidenden transformativen Technologien. Vor allem bei den Themen Hybrid Work und Collaboration war dies der Fall.

ISE 2022: Gestensteuerung liegt voll im Trend

Somit wird die diesjährige Ausgabe eine besondere ISE. Zwar sind die Ausstellerzahlen niedriger als vor zwei Jahren – es fehlen zum Beispiel viele asiatische Unternehmen, die nicht reisen dürfen -, doch die gesamte Branche wird sich eine Initialzündung von der Messe erhoffen. Viele neue Produkte werden vorgestellt, und das Rahmenprogramm mit mehr als 150 Experten und Thought Leadern (unter anderem der DSS ISE) soll den Weg zurück ins Wachstum – oder sogar mehr davon – zeigen.

Hervorzuheben sind hier die inspirierenden Keynotes von Digital-Künstler Refik Anadol (‘Exploring the Heritage of Tomorrow’, 10. Mai, 18.00) und von Alan Greenberg, dem Gründer des Immersive-Erlebnisses Illuminarium (‘Next Generation Immersive Entertainment’, 11. Mai, 18:00).

ISE 2022: Digital-Künstler Refik Anadol eröffnet ISE

Hierzu tragen auch die zahlreichen Sonderflächen bei, wie die ISE Immersive Art Experience – und die Aktionen, die im Rahmen der ISE in Barcelona stattfinden, zum Beispiel das Projection Mapping von Refik Anadol auf dem berühmten Casa Batlló am 7. Mai 2022.

Die Fassade des Casa Batlló wird Projektionsfläche für ein Digitalkunstwer von Refik Anadol. (Foto: ISE)
Die Fassade des Casa Batlló wird Projektionsfläche für ein Digitalkunstwer von Refik Anadol. (Foto: ISE)

Positiver Blick in die Zukunft

Doch auch über die Messe hinaus sehen die Veranstalter die Branche in guter Verfassung. Nach einem Avixa/Iota-Report soll die AV-Industrie bis 2026 auf insgesamt 329 Milliarden US-Dollar anwachsen. Und auch für die ISE wird eine erfolgreiche Zukunft prognostiziert: Im Jahr 2026 sollen nach den Voraussagen mehr als 1.700 Aussteller teilnehmen, bei einer Ausstellungsfläche von mehr als 77.000 Quadratmetern.

ISE 2022: ISE erleuchtet Barcelona