Im Rahmen der ISE 2022 in Barcelona werden AV-Spektakel zentrale Plätze der Stadt zum Leuchten bringen. Die Plaça d’Espanya und das Casa Battló verwandeln sich im Laufe der Woche in lebendige Kunstwerke.
Casa Batlló Fassade Projection Mapping
Das Casa Batlló vom Architekten Antoni Gaudí wird zum Abschluss des OFFF-Festivals und zum Beginn der ISE 2022 zum Leben erweckt. Am 7. Mai findet hier das Projection Mapping „Living Architecture“ statt. Der türkisch-amerikanische Künstler Refik Anadol nutzt die Formen und Farben der maritimen Fassade der Villa für sein surreales Videoschauspiel. Die Vorführungen finden jeweils um 21:30, 22:00, 22:30, 23:00 und 23:30 Uhr statt und werden im Livestream auf Youtube übertragen. Auch die 360-Grad-LED-Installation von Refik Anadol im Inneren des Casa Batlló sollte man sich bei einem Besuch nicht entgehen lassen.
I-Rise auf der Plaça d’Espanya
Die Plaça d’Espanya – einer der Haupt-Knotenpunkte der Stadt – wird vom Vortag der ISE (Montag 9. Mai) bis Mittwoch (11. Mai) jeweils um 21.30 Uhr zur Bühne des Projection Mappings I-Rise. Die Künstler des Flaix Studios aus Barcelona greifen mit ihrer Videoinstallation Emotionen auf, die den Wandel durch die Corona-Krise begleiten: Hoffnung, Regeneration und Erneuerung. Die 15-minütige Show findet nur 10 Minuten vom ISE-Messegelände entfernt statt. Mit der Metro-Linie L8 gelangen ISE-Besucher von der Station Europa | Fira direkt zur Station Espanya.