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Nicki Nicole auf Roblox

Pull&Bear präsentiert erstes Metaverse-Konzert

Das erste Roblox-Konzert fand statt: Mit der Hilfe von Wildbytes bringt die Modemarke Pull&Bear den Tourauftakt der Künstlerin Nicki Nicole auf die digitale Bühne – Marken erobern das Metaverse.
Die Modemarke Pull&Bear präsentiert das Nicki-Nicole-Metaverse-Konzert auf Roblox. (Foto: Wildybytes/Pull&Bear)
Die Modemarke Pull&Bear präsentiert das Nicki-Nicole-Metaverse-Konzert auf Roblox. (Foto: Wildybytes/Pull&Bear)

Die  Modemarke der Inditex-Gruppe, Pull&Bear, präsentiert das erste Konzert der argentinischen Rapperin und Sängerin Nicki Nicole auf Roblox, einer der größten Metaverse-Plattformen  Das erste Konzert im Roblox-Metaverse im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Nicole und der Modemarke bildet den Auftakt einer internationalen phyischen und virtuellen Konzertour der Künstlerin. Mit mehr als 55 Millionen täglich aktiven Nutzern und einem Umsatz von 2 Milliarden US-Dollar pro Jahr ist Roblox laut eigener Aussage neben Fortnite eine der größten Metaverse-Plattformen der Welt. Produziert wird das Konzertevent von der Kreativ-Agentur Wildbytes.

Immer mehr Marken entscheiden sich für die Entwicklung hybrider Initiativen, durch die ihre Nutzer sowohl in der virtuellen als auch in der realen Welt interagieren können. Gerade die Modeindustrie setzt mehr und mehr auf das Metaverse-Umfeld. Pull&Bear hat sich diesem Trend angeschlossen und setzt auf die Präsentation eines virtuellen Konzerterlebnis, das von der Arbeit des bekannten visuellen Künstlers Jack Sachs inspiriert ist. Der Künstler hat bereits zuvor mit der Modemarke zusammengearbeitet und auf dem Musikfestival Primavera Sound in Barcelona jetzt einen „physischen Raum“ für die Modemarke entwickelt.

Wildbytes erschafft Welt

Die hierfür geschaffene virtuelle Welt stammt von der Kreativ-Agentur Wildbytes, die das gesamte Konzert-Event produziert. Das spanische Start-up für Erlebnisinnovation verfügt über eine umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung außergewöhnlicher Events sowohl in virtuellen als auch in physischen Umgebungen. Das am 8. Juni um 20 Uhr mitteleuropäischer Zeit stattfindende Konzert ist die erste Veranstaltung dieser Größenordnung im Metaverse in Spanien. Das Konzert wird zudem live auf Instagram und auf der Pull&Bear-Website übertragen. Damit ist es das erste Event, das auf beiden Plattformen live zu sehen und für jeden weltweit zugänglich ist, der die Konzertshow verfolgen möchte.

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Für Kreativ-Entrepreneur Jamshid Alamuti, Geschäftsführer von Wildbytes in Deutschland, ist es keine Überraschung, dass die wichtigsten Einzelhändler virtuelle Präsenzen im Umfeld virtueller Welten einrichten: „In zwei oder drei Jahren wird dies zum Standard werden. In den nächsten fünf Jahren werden 70 Prozent der großen Marken im Metaverse vertreten sein.“ Laut einer Analyse des Beratungsunternehmens McKinsey in Zusammenarbeit mit dem Marktforschern von The Business of Fashion werden Modeunternehmen in den nächsten fünf Jahren über fünf Prozent ihrer Einnahmen durch Investitionen in virtuelle Aktivitäten erzielen können.

„Das Metaversum wächst unaufhaltsam. Im vergangenen Jahr gab es mehr als fünf Millionen Erwähnungen des Metaversums in Online-Gesprächen – mit 29 Prozent positiver Markenstimmung. Die Generation Z und Millennials sind dabei die Altersgruppen, die 90 Prozent dieser Gespräche dominieren, so eine Studie von Business Reporter. Immer mehr Marken erkennen den Mehrwert und die Möglichkeiten, die eine Hybridisierung für ihre Strategien bieten. Die Produktion virtueller Events mit einer großen innovativen Komponente macht das Nutzererlebnis einzigartig und unvergleichlich, insbesondere für die neuen Generationen von Verbrauchern“, erklärt Daniel Torrico, Geschäftsführer von Wildbytes in Spanien.

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Interaktive Planeten

Nutzer, die das Konzert von Roblox aus besuchen, erleben eine virtuelle Welt mit dem ikonischen Stempel des visuellen Künstlers Jack Sachs, mit dem Pull&Bear auch bei der Gestaltung seines physischen Raums auf dem Primavera Sound Musikfestival zusammenarbeitet. Die Konzertbesucher tauchen in eine virtuelle Welt aus kleinen Planeten ein, durch die ihre digitalen Zwillingsavatare reisen und sich um den Künstler herumbewegen. Der Künstler-Avatar befindet sich auf dem zentralen Planeten, der von allen anderen aus gesehen werden kann.

Das interaktive Erlebnis besteht darüber hinaus aus Attraktionen wie Rutschen, Pools, Sprüngen oder Matten, die es den Avataren ermöglichen, spielerische Bewegungen im virtuellen Raum zu machen und ihre Erfahrungen in ihren sozialen Netzwerken zu teilen. Die Konzertbesucher können auch verschiedene Tänze für ihre virtuellen Avatare auswählen.

Darüber hinaus gibt es auch Portale, mit denen sich die Besucher von einem Planeten zum anderen „teleportieren“ können. Dafür nutzen sie einen digitalen Jetpack, mit dem sie zwischen den Planeten und um die Rapperin Nicki Nicole herumfliegen und das Konzert zum Beispiel auch aus der Luft genießen können. Konzertbesucher können auch Reaktionen an die Künstlerin senden – die Fanbekundungen vereinen sich dann direkt mit dem Avatar der Sängerin.

Die Konzertteilnahme beziehungsweise ein Replay ist unter diesem Link möglich.