Anzeige
Customer Flow

Visual Art geht nächsten Software-Schritt

Visual Art ergänzt die neuentwickelte Digital Signage Plattform mit einer Customer Flow Management Lösung. Der erste Kunde, der eine Lösung umgesetzt hat und diese in einer Reihe von Stores testet, ist bereits vorhanden.
Visual Art erweitert seine Software um ein Warteschlangenmanagement. (Foto: VisualArt)
Visual Art erweitert seine Software um ein Warteschlangenmanagement. (Foto: VisualArt)

Der Integrator Visual Art wurde mit seiner selbst entwickelten Digital Signage-Software Signage Player zum SaaS-Anbieter im Bereich Digital Signage. Nun soll die Funktionalität der Software Schritt für Schritt erweitert werden. Den Anfang macht das Kundenwarteschlangensystem VAQ.

Immer mehr Retailer ergänzen ihre Digital Signage Lösungen mit Customer Flow Management Systemen, um das Kundenerlebnis mit Warteschlangenverwaltung, Customer-Routing und Interaktionsmanagement zu optimieren. Visual Art implementierte derartige Funktionen schon länger, doch nun hat der Integrator den Schritt hin zu einer selbst entwickelten Lösung gemacht.

Visual Art: „Der nächste große Schritt“

„Warteschlangensysteme für Kunden sind heute ein Hygieneservice, aber wir dürfen nicht vergessen, dass es sich um ein mehr oder weniger nordisches Phänomen handelt“, sagt Pontus Meijer, Chief Revenue Officer bei Visual Art. „Wir mögen Ordnung und Struktur, vor allem in Geschäften, wo Menschen zusammenkommen, und ein gut funktionierendes Warteschlangensystem ist für die meisten Menschen eine Selbstverständlichkeit. Deshalb ist es großartig, dass wir jetzt ein vollständig integriertes System mit unseren anderen Lösungen anbieten können.“

Warten auf die Motorsäge

Der erste Kunde, der VAQ von Visual Art integrierte, ist Husqvarna. Der Motorgerätehersteller, der vor allem für seine Motorsägen bekannt ist, verfügte bereits über Lösungen mit digitalen Kommunikationskanälen der Signage-Player-Software. Das Kundenwarteschlangensystem wird zunächst in etwas mehr als 10 Geschäften implementiert – gerade rechtzeitig zum Frühjahrsansturm, der in den Geschäften häufig zu beobachten ist.

Husqvarna ließ sich eine einfache digitale Lösung von Visual Art entwickeln. (Foto: VisualArt)
Husqvarna ließ sich eine einfache digitale Lösung von Visual Art entwickeln. (Foto: VisualArt)

„Die vollständige Integration des Systems bietet eine Reihe von Vorteilen“, erläutert Pontus Meijer. „Dies gilt für alles, von einer eleganten und stilvollen Präsentation für den Kunden, der eine Warteschlangen-App, physisch oder digital, wünscht, bis hin zu den zugrunde liegenden Informationen wie Wartezeiten und Ähnlichem.“

Für Husqvarna wurde eine einfache, digitale Lösung geschaffen, bei der der Kunde einen QR-Code auf einem Screen erhält, der dann mit einer digitalen Warteschlangen-App direkt im Mobiltelefon gescannt wird. Eine derartige Lösung wurde in der Vergangenheit von einer Reihe von Kunden angefragt.

Anzeige