Cupra

Displays so mobil wie das E-Auto

Flexible Customer Experience im Münchner Showroom: PPDS und MEKmedia erstellten für die EV-Marke Seat Cupra ein flexibles Digital Signage-Konzept. Dabei mussten nicht nur die LED-Displays agil sein, sondern auch die Planung der DS-Experten.
Seat-Cupra-Showroom in München (Foto: PPDS)
Seat-Cupra-Showroom in München (Foto: PPDS)

Wer die invidis-News aufmerksam verfolgt, weiß: Showrooms für Elektrofahrzeuge formen die moderne Customer Experience im EV-Sektor erheblich mit. Das gilt auch für den Flagship-Showroom der Marke Seat Cupra in München, der im Herbst 2021 eröffnet wurde.

Nun gab LED-Hersteller PPDS bekannt, dass er zusammen mit MEKmedia für die Digital Signage-Ausstattung für den Showroom am Odeonsplatz verantwortlich zeichnet. Die Vorgabe: eine lokale Identität zu schaffen und gleichzeitig so viel Flexibilität bereitzustellen, um ständig wechselnde Vorführ- und Ausstellungsmodelle im Autohaus unterzubringen.

Seat-Cupra-Showroom in München (Foto: PPDS)
Seat-Cupra-Showroom in München (Foto: PPDS)

Hierfür entwickelten die beiden DS-Unternehmen ein modulares Display-Setup: Drei Philips L-Line LED-Displays und ein 65-Zoll-Philips-Display präsentieren das Branding und die Vorteile der einzelnen Modelle. Die Screens können je nach Konfiguration des Ausstellungsraums verschoben und auch in den vorderen Fenstern eingesetzt werden.

Diese Anordnung ermöglicht auch die Nutzung des Fahrzeugkonfigurators, mit dem die Kunden ihr Traumauto live auf dem Bildschirm zusammenstellen können, bevor sie ihre offizielle Bestellung aufgeben. Dies erhöht das Vertrauen der Kunden und reduziert gleichzeitig die Anzahl der benötigten Vorführmodelle.

Seat-Cupra-Showroom in München (Foto: PPDS)
Seat-Cupra-Showroom in München (Foto: PPDS)

MEKmedia und PPDS mussten dabei selbst agil und flexibel vorgehen: Das System wurde in nur drei Tagen entwickelt und installiert. „PPDS bot mit seinen Philips Displays und seiner flexiblen Arbeitsweise die perfekte Lösung“, kommentiert Erik Händler, Head of DND, SEAT Deutschland.

Auch die Verwaltung des Contents ist flexibel. Das Cupra-Team kann neue Inhalte über ein zentrales System einspielen.

PPDS-Produkte im Einsatz:

  • Philips LED L-Line 9000 Series, 41 Zoll
  • Philips LED L-Line, 31 Zoll
  • Philips LED L-Line, 22 Zoll
  • Philips Display 65BDL4550D, 65 Zoll

Cupra Showroom: Emotion in der Innenstadt