Europa muss Energie sparen und ab September werden die Sparmaßnahmen auch im deutschen Stadtbild sichtbar werden. Im August war der Gas-Notfallplan der EU in Kraft getreten, in dessen Rahmen die Mitgliedsländer 15 Prozent Gas einsparen müssen. Für Deutschland gilt ein selbstgestecktes Ziel von 20 Prozent Einsparung. Spanien hatte bereits vor zwei Wochen neue Regeln in Kraft gesetzt.
Außenwerbeanlagen wie analoge und digitale Out-of-Home Werbeflächen aber auch Digital Signage (Displays und LED) im Schaufenster und Leuchtschrift an Fassaden müssen zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens ausgeschaltet bleiben.
Für die Out-of-Home-Branche ist die Einschränkung wohl verkraftbar, da ab Mitternacht herum die meisten Werbeflächen immer schon abgeschaltet wurden.
Für den Einzelhandel wird das dauerhafte Offenhalten von Ladentüren und Eingangssystemen in Geschäftsräumen des Einzelhandels untersagt.