Anzeige
Energiesparplan

Displays und Screens bleiben Nachts aus

Am kommenden Mittwoch will die Bundesregierung eine Reihe von Maßnahmen und Verboten für Deutschland beschließen, die ab September einen Energiemangel verhindern sollen. Insbesondere Out-of-Home und der Einzelhandel sind betroffen. Zwischen 22 Uhr und 6 Uhr müssen alle Werbeanlagen ausgeschaltet sein.
Bald wird es dunkler in deutschen Städten (Foto: to Mika Baumeister / Unsplash)
Bald wird es dunkler in deutschen Städten (Foto: to Mika Baumeister / Unsplash)

Europa muss Energie sparen und ab September werden die Sparmaßnahmen auch im deutschen Stadtbild sichtbar werden. Im August war der Gas-Notfallplan der EU in Kraft getreten, in dessen Rahmen die Mitgliedsländer 15 Prozent Gas einsparen müssen. Für Deutschland gilt ein selbstgestecktes Ziel von 20 Prozent Einsparung. Spanien hatte bereits vor zwei Wochen neue Regeln in Kraft gesetzt.

Green Signage: Spaniens Stores bleiben nachts dunkel

Außenwerbeanlagen wie analoge und digitale Out-of-Home Werbeflächen aber auch Digital Signage (Displays und LED) im Schaufenster und Leuchtschrift an Fassaden müssen zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens ausgeschaltet bleiben.

Für die Out-of-Home-Branche ist die Einschränkung wohl verkraftbar, da ab Mitternacht herum die meisten Werbeflächen immer schon abgeschaltet wurden.

Für den Einzelhandel wird das dauerhafte Offenhalten von Ladentüren und Eingangssystemen in Geschäftsräumen des Einzelhandels untersagt.

Ströer: Vorbildliche Transparenz bei Nachhaltigkeit

Anzeige