Am 19. September 2022 standen in Großbritannien die Werbe-Uhren still: Anlässlich des Begräbnisses von Queen Elizabeth II ließen die großen DooH-Vermarkter 24 Stunden keine Werbung laufen. Stattdessen wurden Erinnerungsfotos der Königin gezeigt.
- Screen mit Gedenken an die Queen am Begräbnistag in Edinburgh (Foto: Ocean Outdoor)
- Screen mit Gedenken an die Queen am Begräbnistag in Edinburgh (Foto: Ocean Outdoor)
- Screen mit Gedenken an die Queen am Begräbnistag in Edinburgh (Foto: Ocean Outdoor)
- Die Piccadily Lights gedenken am 19. September der Queen. (Foto: Ocean Outdoor)
Das Staatsbegräbnis für Elizabeth II, die 70 Jahre auf dem englischen Thron saß, fand unter den Augen von vielen prominenten Gästen aus der ganzen Welt, darunter zum Beispiel das japanische Kaiserpaar, in London statt. Der Trauergottesdienst wurde in Westminster Abbey abgehalten.
Als Motiv nutzten alle Out-of-Home am Begräbnistag dasselbe Sujet: Die weißen Initialen der Queen mit einer Krone auf schwarzem Hintergrund.
Alle großen DooH-Anbieter machten mit
An der Aktion beteiligten sich unter anderem JC Decaux, Ocean Outdoor, Clear Channel und Global. Bereits am 8. September, unmittelbar nach der Bekanntgabe des Todes der Queen, unterließen diese für 24 Stunden das Ausspielen von Werbung und gedachten mit Bildern der verstorbenen Monarchin.
- „The Torch“ an der M4 mit dem Motiv für das Queen-Begräbnis (Foto: JCDdecaux)
- Bushaltestelle nah der London Bridge (Foto: JCDecaux UK)
- Queen-Traueranzeige in Stratford (Foto: Ocean Outdoor)
- Die Piccadily Lights in London mit dem Trauermotiv (Foto: Ocean Outdoor)
In einer Mitteilung erklärte Außenwerber Ocean Outdoor, dass die beiden Aktionen dem Status von Out-of-Home als öffentliches Medium gerecht werden: „Wir sind in die Gemeinschaften der Städte und Gemeinden des Vereinigten Königreichs integriert, und es ist richtig, dass wir unsere Reichweite nutzen, um eine außergewöhnliche Herrschaft zu würdigen.“
- Queen-Traueranzeige in Stratford (Foto: Ocean Outdoor)
- Screen mit Begräbnis-Motiv in Birmingham (Foto: Ocean Outdoor)
JC Decaux verdeckte neben dem digitalen Werbestopp auch alle analogen Plakate auf der Route des Trauermarsches.