Deutsche Bahn

Besser informiert mit LED

Köln | An großen Bahnhöfen ersetzt die Deutsche Bahn die großen Abfahrttafeln mit LED. Während der Installation konnte invidis in einem seltenen Moment beide Technologien Seite bei Seite vergleichen. Ohne Glasreflektion verbessert sich die Lesbarkeit erheblich.
Alt neben Neu – Deutsche Bahn erneuert Abfahrtsanzeiger wie hier in Köln (Foto: invidis)
Alt neben Neu – Deutsche Bahn erneuert Abfahrtsanzeiger wie hier in Köln (Foto: invidis)

Alt gegen Neu – wenig überraschend gewinnt auch am Kölner Hauptbahnhof die neueste Technologie dank höherem Kontrast, weniger Spiegelung und ohne störende Bezel. Die matte Oberfläche der Monochrome LED ist insbesondere in tageslichthellen Umgebungen für Informationsanzeigen von großem Vorteil.

Die neue LED-Anzeigentafel kommt von GDS und beweist auch einmal wieder, das die Lesbarkeit von Informationsanzeigen sich nicht durch Farbe, sondern durch Kontrast verbessert.

Deutsche Bahn: Revolution bei der Fahrgastinformation

Auch in der Schweiz setzt die Bahn auf LED mit blauer Oberfläche

Die SBB setzt bereits seit mehr als fünf Jahren auf LED-basierte Abfahrtsanzeiger an großen Bahnhöfen. Im Gegensatz zur DB wechselte SBB direkt auf LED, während man bei der DB von Faltblattanzeiger auf modulare LCD wechselte.

SBB.Abfahrtsanzeiger in Zürich - LED in höchster Qualität (Foto: invidis)
SBB-Abfahrtsanzeiger in Zürich – LED in höchster Qualität (Foto: invidis)

Google und DB zeigen Live-Auskünfte zu Zügen

Neben den Bahnhöfen rüstet die Deutsche Bahn auch ihre Mobilplattform auf. Reisende profitieren bei der Reiseplanung mit der Bahn in Google Maps nun von detaillierten Echtzeit-Fahrplandaten und noch schnellerer Buchung per Ticketlink in die DB-Reiseauskunft. Google Maps zeigt Live-Auskünfte zu rund 800 täglichen ICE/IC/EC-Zugfahrten inklusive Echtzeit-Informationen zu Abfahrts- und Ankunftszeiten. Zusätzlich werden betriebliche Live-Meldungen wie Gleiswechsel oder Informationen etwa bei unwetterbedingten Einschränkungen direkt in Google Maps angezeigt.

DooH: APG|SGA mit neuen digitale Branding-Zonen an Bahnhöfen