Koreaner lieben Kaffee – alleine Starbucks betreibt 1.600 Restaurants in Südkorea – und offensichtlich Donuts (fast 1.000 Filialen). Und das erst nicht seit heute – bereits vor zehn Jahren überraschte Dunkin und Cheil (eine Samsung-Tochter) die Werbewelt mit einer in Cannes ausgezeichneten Kampagne. Die Kreativen von Cheil versprühten Kaffeeduft in Linienbussen aus eigens installierten Duft-Dispensern, wenn ein Radiospot von Dunkin‘ Donuts im Bus abgespielt wurde. Die Aktion veranlasste die Fahrgäste, aus dem Bus auszusteigen und die nächstgelegene Dunkin‘ Donuts-Filiale aufzusuchen. Die Umsätze in den Dunkin‘ Donuts-Filialen an den Bushaltestellen während des Kampagnenzeitraums stiegen um 29 Prozent.
Zehn Jahre später setzt Dunkin‘ in Südkorea auf Retail Experience mit Wohlfühlarchitektur, aufwendiger LED-Wand am Eingang und kreativen Digital Signage-Menüboards. Eine gläserne Küche ermöglicht es, den Mitarbeitern bei der Zubereitung zuzuschauen. Wer die oft trostlosen Dunkin‘-Filialen mit abgestandenen Filterkaffee aus Nordamerika oder europäischen Bahnhöfen kennt, reibt sich ungläubig die Augen.
- Dunkin Erlebnisfiliale in Seoul (Foto: invidis)
- Dunkin Erlebnisfiliale in Seoul (Foto: invidis)
- Dunkin Erlebnisfiliale in Seoul (Foto: invidis)
- Dunkin Erlebnisfiliale in Seoul (Foto: invidis)
Besonders smart ist die Installation der Displays gelöst, die an farbigen Plastikclips an einer runden Stange von der Decke hängen. Vielleicht die nächste preisgekrönte Idee von Dunkin‘ Donuts aus Korea.

