invidis besuchte vor einigen Wochen die südkoreanische Hauptstadt Seoul und entdeckte die besonderen Digital Signage Konzepte von Starbucks Korea. Der koreanische Starbucks Lizenznehmer Shinsegae setzt auf schmale „Table-top Stretched Displays“, die sich gut in das Store-Design integrieren, anstelle von den Raum dominierenden Large Format Displays. Nun wurde – nach zwei Jahren Entwicklungsarbeit – das Digital Signage-System um eine AI-gesteuerte Projektion ergänzt.
Seit 2017 liefert der koreanische Digital Signage-Spezialist Soundgraph für alle Starbucks-Filialen in Korea (mehr als 1.500 Restaurants) Calling-Name-Displaylösungen (CND), die auf dem Abholtresen als Gästeaufrufsystem genutzt werden.
Seit 2021 liefert Soundgraph ähnliche Pickup-Display-Lösungen auch an Shinsegae-Warenhäuser und auch andere Franchise-Unternehmen wie Burger King. Die Pickup-Display-Lösung ergänzt die internen Kitchen-Display-Systeme beziehungsweise Barista-Display-Systeme. Es erhält zentralgesteuert die Daten über den Fertigstellungsstatus der Zubereitung und informiert den Gast.
Nun testet Starbucks eine zusätzliche AI-gesteuerte Table-Top Projektion, die neben dem Getränk Bestellinformationen wie Name und Abholnummer projiziert. Über die AR-Lösung und Kameras wird das Getränk und die Bestellung erkannt, die Informationen auf die Theke projiziert und der Bestell- und Zubereitungsvorgang nach Pick-up automatisch im System abgeschlossen.
Der nordamerikanische invidis-Partner Sixteen-Nine hat zuerst über den Piloten berichtet.
