Mit dem Microsoft Retail Advertising Network, einem Vermarktungsangebot der neuen Promote-IQ-Lösung, bietet Microsoft Einzelhändlern an, ihren Website- und Instore-Traffic zu monetarisieren. Am Rande der NRF Retailmesse in New York City stellte Microsoft erstmals auch Retail-Media-Funktionen jenseits von Online vor. Promote IQ Offsite soll es Einzelhändlern ermöglichen, ihre First-Party-Daten zu nutzen, um Markenkampagnen auch instore zu verlängern.
Für alle Phasen der Shopping Journey
Microsoft plant mit Promote IQ „den branchenweit umfassendsten Omnichannel-Retail-Media-Stack zu schaffen […], mit dem Einzelhändler ihre Markenpartner durch Onsite-, Offsite- und Instore-Aktivierungen mit ihrem Publikum in Kontakt bringen.“ Mehr als 20 namhafte Retailer nutzen die neue Microsoft Retail Media Omnichannel-Plattform bereits, um Kunden dort abzuholen, wo sie sich mit ihren sich ständig ändernden Multichannel-Verhaltensweisen und -Vorlieben aufhalten.
Microsoft-Alternative zu Amazon und Google
Amazon hat Retail Media zum Durchbruch verholfen und einige große Einzelhändler wie Walmart erzielen bereits Milliardenumsätze mit Werbevermarktung basierend auf First Party Data. Doch nur die wenigsten Einzelhändler möchten mit Amazon zusammenarbeiten und trauen noch viel weniger ihre First-Party-Daten dem größten Wettbewerber an. Deshalb sehen Experten ein großes Marktpotentzial für Retail-Media-Lösungen von Microsoft und Google (Performance Max).