Der DS-Softwarehersteller Broadsign wird auf der ISE 2023 seine OoH-Plattform der nächsten Generation vorstellen. Insgesamt soll sie Netzbetreibern helfen, ihr Geschäft besser zu führen und gegebenenfalls zu skalieren. Helfen sollen dabei eine Reihe an neuen Features, die ab sofort verfügbar sind beziehungsweise im Laufe des Jahres erhältlich sein werden.
Eine Oberfläche für alle
Die erste Änderung findet sich im User Interface: Die aktualisierte Broadsign-Plattform führt Inventar- und Publikumsmanagement für digitale Screens zusammen und zentralisiert den Zugang zu Broadsign-Produktabonnements, zum Beispiel vom Vertriebstool Broadsign Direct und der Programmatic-Plattform Broadsign Reach.
Somit erhalten Netzwerkbetreiber einen zentralen Hub, über den sie Werbeflächen verkaufen, digitales Inventar sowie Publikumsmetriken verwalten und ihre programmatische Strategie vorantreiben können. Die vereinheitlichte Plattform ist ab sofort für neue Kunden verfügbar, bestehende Kunden werden im Laufe des Jahres 2023 in die Plattform integriert.
Ad Server für komplexe Kontexte
Neu ist auch der OoH Ad Server. Mit ihm lassen sich Kampagnen auf der Grundlage spezifischer Publikumsdemografien und -kontexte planen. Da die Nachfrage an flexiblen Kampagnen und ausgefeilterem Targeting immer weiter zunimmt, soll der neue Ad Server Netzwerkbetreibern die Auslieferung von Kampagnen erleichtern, die auf Echtzeit-Bedingungen wie Wetter, Finanzmarktveränderungen oder ähnlichem basieren. Der neue Adserver wird voraussichtlich im Februar 2023 als Beta-Version auf den Markt kommen.
Broadsign nimmt sich dem Plakat an
Die dritte große Neuheit wird eine Erweiterung der Broadsign für statische Werbemittel wie Plakate sein. Diese basiert auf dem Know-how des OoH-ERPs Ayuda, das 2019 von Broadsign übernommen wurde. Damit sollen bestehende Kunden, die auch analoge Außenwerbung nutzen, die Plattform umfassender nutzen können. Die Erweiterung wird alle analogen Abläufe konsolidieren, zum Beispiel Kampagnendiagramme, Echtzeit-Lagerbestände, das Creative-Management und die Planung von Arbeitsaufträgen. Das Modul wird im Laufe dieses Jahres eingeführt.
invidis Check
Im DooH-Bereich ist Broadsign weltweit führend, was die CMS-Software angeht. Mit den Neuerungen – und der Ankündigung, dass noch mehr kommen wird – wird sich das kanadische Unternehmen eine noch stärkere Position erarbeiten. Indem es nicht nur Trendthemen wie Programmatic und Data Enrichment angeht, sondern eine ganzheitliche Perspektive inklusiver analoger Medien einnimmt, wird es sich bei etablierten Netzwerkbetreibern weltweit – sowohl bei Bestands- als auch potenziellen Kunden – gut platzieren können.
„Die OoH-Branche ist durch den kontinuierlichen programmatischen Fortschritt und die zunehmende Digitalisierung der Flächen immer komplexer geworden, und wir entwickeln unser Produktportfolio kontinuierlich weiter, um sicherzustellen, dass unsere Kunden in einer dynamischen Landschaft erfolgreich sein können“, sagt Sabrina Allard, Director of Product Marketing bei Broadsign. „Das erste Update, das wir auf der ISE zeigen, ist nur die Spitze des Eisbergs, und wir freuen uns darauf, unseren Kunden zusätzliche Funktionen zu bieten, die ihnen mehr Flexibilität bei der Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen und der Erschließung neuer Umsatzmöglichkeiten geben werden.“
Um mehr über die neueste Entwicklung der Plattform zu erfahren oder sich für das Beta-Programm von Broadsign anzumelden, können Fachbesucher der ISE den Stand von Broadsign – 6H300 – aufsuchen.
Kostenlos auf die ISE mit invidis
Auf der ISE-Website können sich Fachbesucher für die 2023-Messe registrieren. Klicken Sie hier für eine kostenlose Registrierung. Oder registrieren Sie sich unter www.iseurope.org und geben Sie bei der Registrierung den Code „invidis2023“ ein.