Lange Zeit war Sony als Anbieter für professionelle ProAV-Lösungen nicht primär im Digital Signage-Bereich unterwegs. Doch mit unter anderem einer wachsenden Displayserie sind die Japaner zurück. Auch wenn die Breite des Portfolios noch nicht mit den Top 3 mithalten kann, so überrascht Sony doch mit vielen Innovationen.
Zum Beispiel setzt Sony auf Nachhaltigkeit. Nicht nur kommen beim ISE-Stand „Creating Connected Experiences“ nachhaltige Materialien zum Einsatz: Sony widmet auch einen großen Bereich auf dem Messestand dem Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Und: Neue Materialien und Eco-Design halten mehr und mehr bei den Produkten Einzug. Das von Sony entwickelte Sorplas beispielsweise ist ein Kunststoffmaterial, der zu großen Teilen aus recycelten Kunststoffen besteht und zum Beispiel bei Gehäusen für Visual-Solutions-Produkte zum Einsatz kommt.
Nicht nur die Produkte werden nachhaltiger, sondern auch der Gesamtkonzern: Mit seinem Umweltplan „Road to Zero“ will Sony sein Null-Emissions-Gesamtziel bis 2050 erreichen, hat aber vor kurzem das Ziel, netto keine Treibhausgasemissionen zu verursachen, um zehn Jahre auf 2040 nach vorne gezogen.
Sony Bravia und Digital Signage
Die wichtigste Nachricht von Sony ist die Integration von SignageOS, die kurz vor Weihnachten auf der DSE in Las Vegas erstmals präsentiert wurde. Das Sony eigene Android-TV-basierte SoC-Betriebssystem ermöglicht nun via SignageOS die Installation von Dutzenden von CMS-Lösungen. Aber auch native CMS-Partner laufen nun auf dem Sony-SoC – neben Easescreen und Navori zählen auch Now Signage, Smartsign, Connect Signage und Korbyt (ehem. RMG) zu den nativen CMS-Partnern.
Helping Businesses for Future Work
Sony präsentiert auf der ISE ein breites Angebot an Corporate Solutions für asynchrones Arbeiten. Von der Workplace-Management-Plattform Teos über Virtual-Production-Lösungen für Unternehmen bis hin zu Live-Shopping. Auffallend sind neue Lösungen, die gemeinsam mit anderen Sony-Schwestergesellschaften entwickelt wurden. So arbeitet die Display-Division mit der Mobiltelefonschwester (Live-Shopping) oder auch mit Sony Music für Instore Radio zusammen.
Ökosysteme sollen auch bei Sony für Erfolg sorgen. Mit Kramer Brainware für Bravia SoC, Crestron- und Cisco-Zertifizierung können Sony Displays nun auch in hochvernetzte AV-Konzepte integriert und darin gesteuert werden.
Sony ist auf der ISE 2023 auf dem Stand 3E400 zu finden.
Gratis-Ticket für die ISE
invidis-Leser profitieren bei der ISE 2023 von einem speziellen Bonus: Für sie ist der Eintritt kostenlos. Klicken Sie hier für eine kostenlose Registrierung. Oder registrieren Sie sich unter www.iseurope.org und geben Sie bei der Registrierung den Code „invidis2023“ ein.