Samsung bringt seine neue XHB-Serie für DooH-Anwendungen auf den Markt. Die Outdoor-LEDs sind eine All-in-One-Lösung mit Samsung-eigener Software. Solche Komplettlösungen werden im OoH-Markt immer gefragter: Die Digitalisierung von Werbeflächen schreitet voran und Außenwerber schätzen Displays, die einfach zu installieren sind. Daher konzentriert sich auch Samsung zunehmend auf Lösungen mit eigenem Processing und auf Managed Services.
„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dem DooH-Markt eine ganzheitliche Outdoor-LED-Lösung aus einer Hand zu bieten, die wetterbeständig ist und gleichzeitig die Bildqualität liefert, die unsere Kundinnen und Kunden von Samsung Produkten gewohnt sind“, sagt Steven Pollok, Head of Product Management & Operations CE Display bei Samsung Electronics.
Die XHB-Serie ist mit der S-Box von Samsung ausgestattet, die UHD-Inhalte über mehrere LED-Displays ohne externe Player verteilt. Mit dem Samsung-eigenen Processing sind Hard- und Software aufeinander abgestimmt. Die neuen Displays haben eine maximale Helligkeitsleistung von 8.000 Nit. Das Gehäuse ist nach IP66 wassergeschützt; die lüfterlose Wärmeableitungstechnologie und das Anti-UV-Gehäuse sollen der Überhitzung bei direkter Sonneneinstrahlung vorbeugen.
Das Display des Modells LH080XHBTAS läuft mit einer Stromaufnahme von 700 Watt pro Quadratmeter. Das reduziert laut Samsung den Energieverbrauch um bis zu 22,2 Prozent im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Die einzelnen Cabinets wiegen 23,8 Kilogramm und sind circa 10 Zentimeter schlank. Mit verschiedenen Gehäuseoptionen lassen sie sich flach, L-förmig, gekrümmt oder an Fassaden aufbauen. Samsung bietet zusätzlich einen Reparatur- und Wartungs-Service.
Die neue XHB-Outdoor-LED-Serie von Samsung ist ab Januar 2023 auf dem deutschen Markt verfügbar.