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DSS ISE Keynote

Die Top Digital Signage Trends 2023

Barcelona | IT-Security, Managed Services und Engaging Experiences: Die invidis-Keynote des DSS ISE 2023 deckte alle relevanten Zukunftsthemen ab.
invidis Keynote auf der DSS ISE 2023 (Foto: invidis)
invidis Keynote auf der DSS ISE 2023 (Foto: invidis)

Zum DSS ISE gaben nach alter Tradition Florian Rotberg und Stefan Schieker ihre Keynote zum Besten, mit der sie die wichtigsten Trends für das Jahr 2023 zusammenfassten.

Die Keynote startete wie üblich mit einem Stimmungsbild: Mithilfe von vorläufigen Daten von Futuresource wurde die Marktsituation für LFDs in Europa gezeigt.

Erfreulich viel Wachstum 

Und diese hatte für 2022 trotz vieler Unwägbarkeiten Erfreuliches zu bieten: Der Markt wuchs, besonders stark in Europa mit +25 Prozent. Hier fällt vor allem Südeuropa mit sehr starken Wachstumsraten auf.

Weitere Einblicke gab der Digital Signage Business Climate Index, der in diesem Jahr neu gestartet wurde: Das Stimmungsbild bei den DS-Unternehmen ist augenblicklich gut, doch schwächt sich in den nächsten sechs Monaten ab. Insgesamt ist das Stimmungsbild positiv; sehr gut stehen Integratoren und Serviceanbieter da. 

Betrachtet man die einzelnen Verticals, fällt auf, dass die Non-Retail-Segmente deutlich positiver als die Retail-Sektoren ausfallen.

Dann wandten sich Florian Rotberg und Stefan Schieker den Topthemen für dieses Jahr zu. Immer noch großes Wachstumspotenzial weist Retail Media auf – seit zwei Jahren ein Dauerbrenner im DooH-Bereich. Vor allem durch Nachfragen im Food-Bereich wird das Thema auch 2023 eine wichtige Rolle spielen.

IT-Sicherheit immer wichtiger

Einer der großen Pain Points der Industrie ist die IT-Security – und wird es noch lange bleiben. Denn die Kosten für Schadensreparaturen, die durch Cyberangriffe verursacht werden, werden von Jahr zu Jahr mehr. 

M-Cube: „IT-Security ist eine der größten Branchen-Herausforderungen”

Ein Grund, warum die IT-Security immer wichtiger wird, sind Shifts in der Softwarelandschaft: Durch die zunehmende Interoperabilität und immer mehr betrieblichen Softwarelösungen, die ineinandergreifen, wird die IT-Sicherheit ein zentraler Bestandteil jeder Digital Signage-Operation. Die Zeiten von Digital Signage-Silos sind endgültig vorbei.

Weg vom Monolith

Das bildet auch einen der nächsten großen Talking Points: Immer weniger Software-Plattformen können in hochkomplexen Umgebungen alles alleine leisten, der Workflow ist über unterschiedliche Plattformen verteilt. So werden digitale Inhalte meistens über Adobe Creative Tools erstellt und nicht mehr im CMS selbst.

Somit kommt es zu einer Umwälzung: von monolithischer Software zu Composable Software: viele Programme unterschiedlicher Anbieter sind im Workflow verbunden.

Diese Art an Software benötigt einen API-first-Ansatz. Wichtig dabei: Es müssen Standard-APIs sein, und nicht selbst entwickelte Schnittstellen. 

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Zudem wird die Bandbreite, die Digital Signage-Software zukünftig abdecken muss, deutlich erweitert: Device Management kommt dazu, gleichzeitig geht alles im Content Management Richtung Cloud. 

Green Signage

Seitdem invidis 2021 den Begriff Green Signage in die Industrie eingeführt hat, ist das Thema gerade mit der Energiekrise wieder ganz oben auf der Agenda. Bislang war Digital Signage eine coole Industrie, nun muss sie sich mit umfangreichen Nachhaltigkeitsstrategien fit machen. Ein großer Punkt sind hier zum Beispiel die Reparierbarkeit von Displays um eine längere Nutzung inklusive Zweitvermarktung zu ermöglichen.

Content, Concepts, Creations

Ein Themenkomplex, dem sich invidis auch im Jahrbuch 2023 annehmen wird, sind Engaging Experiences: Neben dem Content spielen dabei auch die Konzepte im Raum eine Rolle, die den Inhalt mit der wirklichen Welt interagieren lässt.

Passend dazu wird invidis im Retail-Bereich ein Projekt mit Dan Pearlman starten, um die neuen Rollen von Stores im digitalen Zeitalter zu erforschen. Diese werden zum Beispiel zur Social-Media-Bühne. Die große Frage wird sein: Welche Rollen man physisch abdeckt und welche über andere Kanäle.

Generative Artificial Intelligence

Ein Topic, dass in letzter Minute auf die Agenda stürmte, ist die Generative AI – die nicht nur Chat GPT umfasst. Dabei handelt es sich um AI-Tools, die Welt, in der wir leben, verändern könnten. Zum Beispiel könnte AI helfen, abhängig von Audiences bestimmten Content abspielen zu lassen.

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